levu: XP SP3 Nachteile?

Hallo,

Hat das SP3 iwelche Nachteile? Ich hab alle wichtigen Updates und bei Bedarf auch andere eingespielt seit SP2, also sehe ich im Moment keine Notwendigkeit, das SP3 aufzuspielen, außer, dass das Updatecenter damit nervt...

btw, bei manchen updates steht "runtergeladen und bereit zur installation". Wo werden die gespeichert, denn ich hab im moment Speicherplatzprobleme nud kämpfe um jede 100 MB?

mfg, Flo

--
sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
  1. Hi,

Hat das SP3 iwelche Nachteile? Ich hab alle wichtigen Updates und bei Bedarf auch andere eingespielt seit SP2, also sehe ich im Moment keine Notwendigkeit, das SP3 aufzuspielen, außer, dass das Updatecenter damit nervt...

ich habe SP3 und keine Nachteile die mir bekannt wären. Und wenn dich das Updatecenter nervt, dann schalte automatische Updatehinweise aus.

btw, bei manchen updates steht "runtergeladen und bereit zur installation". Wo werden die gespeichert, denn ich hab im moment Speicherplatzprobleme nud kämpfe um jede 100 MB?

im tmp verzeichnis, soweit ich weiss, lösche sowas aber immer direkt, daher nicht sicher. Übrigens gibts etliche Tools um alte Updatedateien und auch sonstigen Schrott zu entfernen, wegen deinem Speicherproblem.

Wie gross ist denn deine Platte?

Mario

1. Hallo,

im tmp verzeichnis, soweit ich weiss, lösche sowas aber immer direkt, daher nicht sicher. Übrigens gibts etliche Tools um alte Updatedateien und auch sonstigen Schrott zu entfernen, wegen deinem Speicherproblem.

Welche tools? (kostenlos)

Wie gross ist denn deine Platte?

30GB (notebook) hab aber vor, mir ne neue zu kaufen demnächst, weil die hier schon sehr surrt, was ich nicht so gut finde. hab auch schon alles gebackupt. Wie kann ich denn ein komplettes image der Platte machen (also inkl. Master Bot Record, damit nach einspielen des images das alte XP wieder da ist, mit allen einstellungen etc. vllt sogar für live-linux ein prg, damit ich bei einer leeren platte das alte system einspielen kann und nicht erstmal ein os installieren muss...

mfg, Flo

--
      1. Hallo,

30GB (notebook) hab aber vor, mir ne neue zu kaufen demnächst, weil die hier schon sehr surrt, was ich nicht so gut finde. hab auch schon alles gebackupt. Wie kann ich denn ein komplettes image der Platte machen (also inkl. Master Bot Record,

viele Wegen führen nach Rom:

a) jede Linux-Live-Distri kann das (z.B. mit dd, eine Archivsuche hilft)
        b) Es gibt (mindestens) eine spezielle Linux-Distribution mit solchen Werkzeugen:
           SystemRescueCD
        c) besorge Dir die Ausgabe 26/2008 der c't bzw. deren DVD.
           Stell Dir ein Windows zusammen, das vom USB-Stick oder einer CD bootet.
           (ca. 200-250 MB).
        d) Nimm die Ultimate Boot CD for Windows.
           Die hat solche Tools dabei. Wenn Du so knapp mit Festplattenspeicher bist,
           erstelle sie auf einem weiteren Rechner - nicht auf Deinem Notebook.

Vermutlich am schnellsten: b)

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo,

wenn dich das "Automatische Updates" Feature Windows XP nervt, dann schalt es doch ab. Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol, Eigenschaften, Automatische Updates, Deaktivieren > OK. Thema erledigt. Wenn du Updates einspielen willst kannst du immer noch aus dem Startmenü > Programme den Eintrag "Windows Update" wählen ... (ich gehe mal von einer üblichen Heimanwender-Installation aus)

Wenn du Platzprobleme hast, dann wäre eine neue Festplatte vielleicht ganz gut, oder einfach mal ! Aufräumen ! -> Rechtsklick auf Laufwerk C:, Eigenschaften, Laufwerk Bereinigen ... und schauen, was er so freischaufeln kann/will.

Weitere Möglichkeiten für eher erfahrene Anwender sind

• SFC (System File Cache) reduzieren
    • Systemüberwachung/Systemwiederherstellung für Laufwerke abschalten  (das sind diese Restore Points)
    • Papierkorbgrösse reduzieren

Ciao, Frank

1. Hallo,

wenn dich das "Automatische Updates" Feature Windows XP nervt, dann schalt es doch ab. Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol, Eigenschaften, Automatische Updates, Deaktivieren > OK. Thema erledigt. Wenn du Updates einspielen willst kannst du immer noch aus dem Startmenü > Programme den Eintrag "Windows Update" wählen ... (ich gehe mal von einer üblichen Heimanwender-Installation aus)

Bei Viren möchte ich gerne Zeitnah auf Patches hingewiesen werden...

Wenn du Platzprobleme hast, dann wäre eine neue Festplatte vielleicht ganz gut

hab ich ne externe, aber das ist halt jedesmal blöd, die anzuschalten, usw... (im urlaub und unterwegs sowieso nicht dabei)

, oder einfach mal ! Aufräumen !

Mach ich schon oft

Weitere Möglichkeiten für eher erfahrene Anwender sind

• SFC (System File Cache) reduzieren

muss ich mich mal am wochenende mit beschäftigen

• Systemüberwachung/Systemwiederherstellung für Laufwerke abschalten  (das sind diese Restore Points)

die ist an, aber die restore-points lagern auf externem HDD

• Papierkorbgrösse reduzieren

Ist auf ca 1%

mfg, Flo

--
  3. echo $begrüßung;

Vielleicht ist es nicht notwendig, aber mitunter bereinigt so ein Service Pack die Installationsüberbleibsel der vielen einzelnen Patches.

Um große Brocken und "Dateischwärme" ausfindig zu machen, eignet sich WinDirStat. Das erzeugt eine schöne Übersicht.

echo "$verabschiedung $name";