paul_114: SQL wie ziehe ich 19% von einem Wert ab

Hallo Forum

ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und hoffe, mir kann jemand helfen.
ich habe eine sql datenbank bzw. eine Tabelle mit 2 Spalten
"Produktname"  "Preis"

ich muss jetzt bei ALLEN Preisen 19% abziehen... kann mir jemand sagen, wie man das in einem update befehl macht??
bzw. wo ich das nachlesen kann. (ich bin bei meiner eigenen Suche nicht fündig geworden)

vielen dank für jede hilfe
paul

1. Om nah hoo pez nyeetz, paul_114!

Multipliziere den Wert mit 0,81 falls dein Problem mathematischer Natur ist.

Matthias

--
    1. @@apsel:

nuqneH

Ja, da steckt ein Problem mathematischer Natur drin. Und nein, 0.81 ist nicht die Lösung.

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Ja, da steckt ein Problem mathematischer Natur drin. Und nein, 0.81 ist nicht die Lösung.

0,84033613445378151260504201680672

;-)

2. Hoi!

Ja, da steckt ein Problem mathematischer Natur drin. Und nein, 0.81 ist nicht die Lösung.

Doch. Die Aufgabe war 19% von etwas abzuziehen. Das heisst 81% des urspruenglichen Werts zu erhalten. Das das geht mit 0.81.

Dass paul_114 eventuell was ganz anderes will, sind nur Vermutungen. Sonst weiss doch hier auch niemand, was ein Fragesteller will, auch wenn es extrem offensichtlich ist.

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  2. Hallo,

ich muss jetzt bei ALLEN Preisen 19% abziehen...

Sicher? 1,19 Euro inklusive MwSt. sind 1,00 Netto. Damit du von 1,19 auf 1,00 kommst, musst du rechnen *100/119

Gruß

jobo

1. Hi,

Sicher? 1,19 Euro inklusive MwSt. sind 1,00 Netto. Damit du von 1,19 auf 1,00 kommst, musst du rechnen *100/119

ja, oder einfacher ausgedrückt: Durch 1.19 dividieren.

Ciao,
       Martin

--
      Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
      Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
      1. Hallo,

ja, oder einfacher ausgedrückt: Durch 1.19 dividieren.

Oder sagen: Es sind ja 100% plus 19%, also 119%; deshalb durch 119 Teilen, um auf 1% zu kommen, und dann mal 100 (oder 19) nehmen, je nachdem, ob man das Netto oder die Ust. haben möchte.

Gruß

jobo

3. @@paul_114:

nuqneH

Bist du wirklich _sicher_?

Vermutlich willst du aus Bruttopreisen (incl. 19% USt) Nettopreise (ohne USt) machen. Dann rechne nochmal nach, wieviel Prozent du wirklich abziehen musst! (Hinweis: Es sind nicht 19.)

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  4. ich muss jetzt bei ALLEN Preisen 19% abziehen... kann mir jemand sagen, wie man das in einem update befehl macht??
    bzw. wo ich das nachlesen kann. (ich bin bei meiner eigenen Suche nicht fündig geworden)

Ich glaube nicht dass es mit sql statements funktioniert. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du es mit PHP umsetzen. Was ich noch im hinterkopf hätte wäre

UDF

damit sollte man es auch realisieren können.

Gruß Jonny F.

1. Hallo,

ich muss jetzt bei ALLEN Preisen 19% abziehen... kann mir jemand sagen, wie man das in einem update befehl macht??

Ich glaube nicht dass es mit sql statements funktioniert.

das ist eine ganz typische Aufgabe für SQL.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Ich glaube nicht dass es mit sql statements funktioniert.

echt, damit hab ich noch nichts zu tun gehabt, hast du ein paar Links wo man sich drüber Kund machen kann..

Gruß Jonny F.

1. hab schon selber was gefunden, is ja net grad die Königsdisziplin von SQL :D

update Tabellenname set Preis = Preis / 119 * 100

hier wirst du massig fündig

Gruß Jonny F.

1. Hallo,

hab schon selber was gefunden, is ja net grad die Königsdisziplin von SQL :D

warste schneller als ich, ich fand nur: http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/update-aktualisieren-der-zeilen.html

Gruß

jobo

2. Hello,

hab schon selber was gefunden, is ja net grad die Königsdisziplin von SQL :D

Das ist aber nicht die kommunizierte Aufgabe des OP, auch wenn ich gleiches angenommen habe in
            https://forum.selfhtml.org/?t=197046&m=1321080

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hi!

Ich glaube nicht dass es mit sql statements funktioniert.

Ja sicher, es bleibt aber die Frage, warum man Brutto-Werte speichert und nicht den Nettopreis, sowie den USt-Satz, der schließlich nicht fix ist.
        Der Bruttopreis ist IMHO ein ganz typisches Prozessdatum.

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  5. Hello Paul,

ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und hoffe, mir kann jemand helfen.
    ich habe eine sql datenbank bzw. eine Tabelle mit 2 Spalten
    "Produktname"  "Preis"

Vermutlich musst Du nicht 19% _abziehen_ , sondern 19% Umsatzsteuer _herausrechnen_?

Der Gesamtbetrag in Preis entspricht also 119%.
    Wieviel sind dann 1% davon?
    Und dann kannst Du wieder auf 100% hochrechnen

Preis_neu = preis / 119 * 100

Ich würde soetwas immer erst einmal in eine neue Spalte übertragen, wenn ich mir nicht sicher wäre...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de