»»> Und jetzt die fiese Preisfrage: haette (B) das Abi geschafft, wenn SELFHTML so waere wie (A) vorschlaegt?
(0)
Mich ueberkommt eigentlich nur der blanke Neid bei sowas. Wenn man mit ein wenig HTML und Javascript schon eine Abipruefung machen kann, wieviel ist dann ein Abi noch Wert? Dieser Abiturient war auch mit Sicherheit auch nicht aus Bayern. :-) Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damals so ein Pruefungsfach gehabt haette.
(1)
Aber etwas ganz anderes bewegt mich. Wer hat da geprueft? Wenn ich mal in der Uni in entsprechende Vorlesungen reingeschaut habe, dann ist mir leider nur das blanke Grausen gekommen. Ist das an der Schule anders/besser?
(2)
Hallo Thomas,
hier muss ich doch auch meinen Senf dazugeben. Damals als ich ABI machte (1985) war wir an meinem Gymnasium in Koeln der erste Jahrgang, der regulaer Informatik-Unterricht genossen hat, und gleichzeitig der letzte Jahrgang der Informatik nicht als ABI-Fach nehmen konnte. Zurueckblickend hat mir der damalig Unterricht fuer meine jetzige Laufbahn viel geholfen. Wir haben da wirklich noch an den Grundlagen gearbeitet (Boolsche Algebra, Schaltalgebra, Schaltaufbau der Gatter, Struktogramme etc.) und habe auch eine richtig schoene Programmiersprache lernen duerfen (PASCAL). Das ganze lief dann auch noch auf Maschinchen ab, die wir uns heute kaum noch vorstellen koennen (48 KB Ram 1SD Floppies mit 5.25" etc.) und hatte aber ein relativ hohes Niveau. Soviel zu Deiner zweiten Frage im Absatz (2), Pruefer war dann vermutlich, wie ich es noch aus meiner Schulzeit kenne, der Fachlehrer.
Zu(1)
Ich denke heutzutage sind sicher noch viele Inhalte von frueher vorhanden. Wenn ich mir dann noch ueberlege, was man alles mit JavaScript und HTML programmieren kann und das (sehr wichtig fuer Schulen) die Entwicklungsumgebung dafuer heutzutage schon bei jedem neuen Rechner im Preis inbegriffen ist, dann komme ich persoenlich zu dem Schluss, dass hier ein kluger Kopf ein sinnvolle Entscheidung getroffen hat. Zum einen koennen die Schueler damit das Grundwerkzeug zur Programmierung (Projektplanung, Masken-Design, Codestrukturierung, Codeentwicklung, Test, etc.) lernen, zum anderen lernen sie auch noch eine Seitenbeschreibungssprache, den Umgang mit Informationen, Informationspraesentation etc., also alles Sachen, die heutzutage fuer die Berufsentwicklung wichtig sind. Und wie heisst das so schoen: <Zitat>Nicht fuer die Schule, fuer das Leben lernen wir.</Zitat> Und unter dem Aspekt kann ich mir auch durchaus eine Pruefung in Informatik mit dem Thema HTML / JavaScript in Bayern vorstellen. Und ueber das Niveau muss man sich dann auch nicht mehr streiten.
Nun noch was zu Stefans ausloesender Frage (0):
1. Waere SELFHTML nicht SELFHTML, wenn es so waere, wie (A) es vorschlaegt.
2. Wuerde SELFHTML, wenn es so waere sicher nicht in Schulen eingesetzt, da es als Lehrmittel nicht geeignet waere.
3. Wuerde sich damit die Frage ja dann (tut mir leid Stefan) eruebrigen.
4. SELFHTML I S T E I N F A C H S E H R G U T !!!!
Bis dann
Michael N.