Hallo sk
Danke fuer das Statement!
Damit ich auch mal wieder was von mir gebe - hab zur Zeit einfach wenig Zeit: ich weiss nicht, ob hier noch jemand die alten CompuServe-Foren kennt. Die hatten zumindest bevor der grosse Boom einsetzte eine richtig nette amerikanische, aber nicht-konservative Ethik. Es war die Ethik einer Einwanderungsbehoerde. Die Eingetrudelten sollten erst mal das Gefuehl haben, auf einem sicheren Boden zu sein, wo man Fragen stellen kann und offene Antworten bekommt, wo man keine Repressalien fuerchten muss, wo man auch mal fragen darf, wo das Klo ist, obwohl da ueberall Schilder stehen, die einem aber nix nutzen, solange man die lateinisch-germanischen Woerter fuer "Klo" nicht kennt.
So aehnlich hatte ich mir das hier auch urspruenglich vorgestellt. Ich wollte den Gedanken, alles transparent zu machen, den ganzen Wust an Technologien ein wenig zugaenglicher machen, auch hier ins Forum tragen. Heute muss ich zugeben, dass ich nicht mehr so euphorisch bin. Das, was ich mir unter Transparenz, Offenheit, Aufklaerung vorstellte, ist in so einer Arena verdammt schwierig machbar, wo zwei Welten aufeinandertreffen, die mir beide fremd sind: auf der einen Seite die gierigen Alleshabenwoller, die ohne Sinn und Verstand fuer die Zusammenhaenge des Web-Publishings irgendwelchen Scheiss haben wollen, sofort und jetzt und wehe wenn nicht - und auf der andern Seite die ach so tollen Superprogrammierer, die alles kapieren, aber nicht die Bohne davon vermitteln koennen und stattdessen nur arrogantes Zeug von sich geben.
Genau in dem Graben dazwischen ist SELFHTML angesiedelt. Es stoesst sowohl die einen vor den Kopf als auch die andern. Und beide haengen sich daran. Warum? Waere doch gar nicht noetig! Die Anfaenger kamen doch frueher auch zurecht, als es solche Kommunikationsmoeglichkeiten noch nicht gab. Und die Superprogrammierer koennten doch wunderbar in Hackerkreisten unter ihresgleichen fachsimpeln ... wozu also so die "Bruecke"?
Offenbar bestehen Kommunikationsbeduerfnisse. Auf beiden Seiten. Die Anfaenger wollen dazugehoeren, weil sie Ideen und Traeume haben, und die Hacker irgendwie auch, weil es irgendwie auch keinen Spass macht, mit immer den paar Hanseln rumzumachen, die das gleiche Level haben wie sie selber. Und diese gemeinsamen Kommunikationsbeduerfnisse sind das Potential dieses Forums.
Dass es dabei zu Reibungen kommt und zu staendigen Gewittern, ist irgendwo klar. Aber gerade die Tatsache, dass es dauernd gewittert, zeigt auch, dass sich die Leute hier nicht einfach aus dem Weg gehen, sondern sich trauen, aufeinanderzutreffen. Deshalb ist es hier nicht so langweilig wie in manchen anderen Foren. Und so betrachtet, laeuft es eigentlich gar nicht so schlecht ;-)
Auch, wenn der SELF-Gedanke im Alltag nicht immer so 100%ig durchkommt.
viele Gruesse
Stefan Muenz