Hi!
Mag sein, aber Du kannst mir nicht erzählen, daß ein XML-File eine Datenbank schlagen kann... das muß man ja dann erst mal parsen, einen Index erstellen, und die ganzen Dinge tun, die Text-Dateien (und nichts anderes sind XML-Files ja im Prinzip) zu einer relativ schlechten Grundlage für Datenbanken machen.
Die Performance von XML will ich ja auch gar nicht verteidigen. Ist klar, dass die nicht eine stark optimierte Datenbank ablösen kann. Von daher gehe ich auch nicht davon aus, dass irgendwer ernsthaft in Erwägung zieht, XML als Ersatz für eine Datenbank zu sehen. Gut, im Falle dieses Forums reicht die Performance von XML vollkommen aus, hinzu kommen die Möglichkeiten der Strukturierung, die Portierbarkeit und die von Kess schon angesprochene Möglichkeit, das Forum auch auf Servern ohne Datenbankunterstützung laufen zu lassen.
Aber was Java angeht: da muss erst mal einer mit Zahlen kommen um zu beweisen, dass sein CGI-Script schneller ist. Als Vergleich: ein Servlet muss nur einmal von der Servlet-Engine geladen werden und danach wird für jede Anfrage nur noch ein Thread gestartet. Für ein CGI-Script wird bei jeder Anfrage ein komplett neuer Prozess erzeugt, der einen wesentlich größeren Overhead im Startup hat, als ein Thread.
MfG Simon