Moin
Auszug aus dem grossen ECON PC-Lexikon (Tolles Nachschlagewerk übrigens)
<cut>
Benutzerfreundlichkeit:
Eigenschaft von Soft- und Hardware. Ein Produkt verfügt über B., wenn es einfach zu bedienen ist, zuverlässig funktioniert, durchgängig Unterstützung (etwa: Hilfetexte) anbietet, ergonomischen Anforderungen genügt und sich fehlertolerant verhält.
</cut>
Das soll Benutzerfreundlichkeit sein? Globale Aussagen auf höchsten Abstraktionsiveau taugen für nichts, nicht mal für Kochrezepte.
"Einfach zu bedienen" (du beziehst dich nachher noch darauf, deshalb nehme ich mal diesen Teil, die anderen wäre gleichartig zu diskutieren) ist z.B. ein Nullaussage, gemeint ist wohl "der Aufgabe angemessen". Wenn du was dazu lernen willst, dann lese bitte die ISO-Norm 9241, besonders Kapitel 10 (in Auszügen: http://www.kommdesign.de/texte/din.htm)
Ich bezweifle eigentlich keinen der Punkte, ausser das es absolut unergonomisch ist und nur oberflächlich einfach zu bedienen ist.
So? jetzt oute ich mich mal als Egoist :-) Dieses Forum muss erst mal den Leuten gefallen, die hier ihr 2. Wohnzimmer haben, alle anderen müssen sich diesen Anforderungen beugen. Denn die Gut- und Vielantworter in diesem Forum haben ein Interesse daran. Ihre selbstgewählte Aufgabe hier zu erledigen. In meinen Augen sind sie es, die erstmal Ansprüche erheben sollten. Und dieser Trupp findet das weitgehend ergonomisch und einfach zu bedienen. Den Rest besorgt dann der geplante Fortschritt in der Programmierung und der selfbrowser. Damit werden fast die Vorteile eine Newsreaders für Leser wie Poster erreicht - ohne die für die mehr oder willkürlich aufgeteilten Foren wie UBB (oder dem usenet) typischen Diskussionen a la "das gehört in andere Board" oder "f´up" zu erhalten.
Wie gesagt, ich muss wirklich irre gewesen sein sowas hier zu posten, denn Benutzerfreundlichkeit ist irrelevant.
Nein, es war nur falsch, so etwas diskutieren zu wollen, wenn du gar nicht diskutieren willst. Deshalb ist es auch okay, wenn du gehst. Hier muss man lernen wollen und einstecken können. Schönschwätzer verlieren hier stetig.
"leeten" Leuten abzugeben.
Was ist das denn. Leeten kenne ich aus dem plattdeutschen (Vergangenheitsform von lassen) aber sonst?
Viele Grüße
Swen