Hallo Bernhard!
Ähhhhhmmmm .... wow .... ich bin sprachlos - Dein Beitrag gehört zu denen, die ich mir übers Bett hänge und jeden Tag vorm Schalfegehen nochmal durchlese, in der Hoffnung jedesmal etwas neues darin zu entdecken, das ich bisher noch nicht kapiert habe, und so irgendwann mal das Ganze kapiert zu haben :-)
Es gibt kleine k's die 1000 meinen - das eine glatte Zahl für die Dezimalfraktion.
Ahhhh, und ich dachte immer das steht willkürlich, bei Übertragungsraten zb. Da hab ich mich schon immer gewundert wie man das nun genau umrechnen kann!
Ich hab kerkis Wortschätzchen-Link zwar nicht mehr, aber ich wette "Dezimalfraktur" hat _mindestens_ Klasse 23! Was heisst "Dezimalfraktur"?
Und umrechnen kann man das auch: 1000(dez) ist %1111101000(binär) (was, wie du sofort siehst nur ein ganz klein wenig weniger als %10000000000 ist nämlich grad mal:
Wofür steht denn '%' für 'binär' ?
Das erinnert mich an unsere lustigen Mathe-Professoren, wenn sie immer sagen: "Wie leicht zu sehen ist folgt aus 2[1]*e^a^x dass die Dritte Ableitung von x an der Stelle 0 grösser als 0 ist!" -- aber bitte nicht nachrechnen, es könnte u.U. nicht stimmen ;-)
Speicher wird binär adressiert, eine unmittelbare Folge der verwendeten Digitaltechnik mit zwei Zuständen.
Will ich nun einen Speicher mit 1024 Zellen bauen brauche ich dafür 10 bit zur Adressierung einer Speicherstelle.
Könntest du diese Stelle hier nochmal etwas "einfacher" erklären ;-) Mir fällt der Zusammenhang von 1024 in Binärdarstellung mit Speicherplätzen noch etwas schwer ?!
danke jedenfalls schonmal für deine Antwort, wird sofort ausgedruckt :-)
lg bernhard
a*ln(a/4)+4 ↩︎