Joho,
Dieses Forum hat eine gewaltige Nutzeranzahl und bekommt täglich einen Haufen Posts.
Richtig. Das merkt man vor allem zu Hauptlastzeiten, wir hatten heute extreme ueberlastung:
bash> uptime
11:42am up 2 days, 19:16, 1 user, load average: 120.60, 136.34, 147.44
bash>
"Normal" (was ist schon normal) ist ein Load von ca. 0.3 oder so, bei Hauptlast kann es
schonmal 1.x erreichen. Nur, um mal einen Eindruck zu vermitteln.
Dafür ist die verwendete Struktur mit der Hauptseite und den immer teifer rutschenden
Posts einfach unangemessen. Wenn man ein Post aufgibt muss man wenn man nach den
Antworten suchen will immer gleich Seitenweise runterscrollen um den Thread wieder zu
finden.
Wenn hier etwas nicht angemessen ist, dann ist das der Rechner, leider. Die Beschraenkung
der Suche auf n gleichzeitige Prozesse hat auch nicht gerade die Wende gebracht.
Ich will damit weder den Server, noch den Provider schlecht machen, im Gegenteil, der
Provider ist sehr, sehr grosszuegig. Aber ich denke, er hat die aufkommende Last schlicht
und ergreifend unterschaetzt.
Ein Athlon-700-Rechner ist schlicht und ergreifend nicht gedacht fuer diese Art
von Last. Wenn das ganze "nur" statisches HTML waere, dann waere das ganze
kein Problem und wir haetten die Sorgen gar nicht. Aber das Forum und vor allem die Suche
krallen sich alle CPU-Zeit, die sie kriegen koennen.
In PHP ist sowas ja relativ schnell gecodet (Wohlgemerkt relativ, es würde natürlich
schon mindestens ein paar Tage in Anspruch nehmen).
... und wuerde genau so wenig ausreichen fuer die vorhandenen Ressourcen. Ich denke, du
denkst an eine PHP-MySQL-Kombination? Hast du mal daran gedacht, wie unglaublich viele
Ressourcen MySQL frisst, wenn groessere Datenmengen im Spiel sind?
Und hast du mal daran gedacht, wie unglaublich aufwendig es waere, die Daten fuer die
Hauptseite zu uebertragen?
Oder man verwendet ein freies System aus dem Internet. Und wenn jemand diese Art der
Anzeige bevorzugt, so kann man hierfür ja auch eine Funktion einbauen.
Juhu. Und alle auf eigene Beduerfnisse angepasst. Und haben ungefaehr null mit dem Gedanken
von Self (== Selbst) zu tun.
Ich denke die ganze Vorteilpalette muss ich nicht erwähnen, die kennt ja fast jeder aus
anderen Forensystemen.
Welche meinst du?
"Vorteile" sind relativ.
Aber mit fest eingetragenen Nutzern ist auch das Voting kein Problem mehr.
Meinst du?
Gruss,
CK
--
s s^s<DATA>se;s (([^\s]))(ord($1)%2?
chr(ord($1)-5):chr(ord($1)-3))sieg;s s^s$_see;
__END__
uwlsy%*Sr%kqdphv%yr%AFN4%dy%zzzyhfm3ihC*1'as'>