Stefan Muenz: Voting-Strategien

Beitrag lesen

Hallo Michael,

Nachrichten, die als Antwort auf die interessanteste Nachricht dieses Threads angefügt wurden, also offenbar nicht. Und der Wert einer Nachricht hängt m. E. manchmal auch vom Wert seiner Antworten ab.

Aber wenn die Antworten wirklich so interessant sind, was spricht dann dagegen, sie ebenfalls zur Archivierung vorzusehen?

Angenommen, ich lese eine Antwort auf eine Frage, die den Kern des Problems löst, aber ein Detail nicht klärt. Dieser Beitrag war aber gut lesbar und wertvoll, wird also hoch gevotet. Die nachfolgende Detail-Rückfrage und ihre Antwort erreichen die Archivierungsquote nicht und zerfallen.

Wie gesagt - wenn die "Kindantworten" das Thema weiter und sinnvoll vertiefen, gehoeren sie natuerlich auch zur Archivierung vorgesehen. Das muessen die Forumsteilnehmer halt einfach lernen ;-)

Das Detail-Posting war für viele Leser im Moment des Lesens nicht wichtig genug, um ein hohes Voting zu erzielen - für jemanden, der diesen Beitrag später im Archiv sucht, wäre es aber wahrscheinlich wichtig gewesen, um das Thema vollständig behandelt zu sehen

Gut - mal abgesehen davon, dass dieser Fall mir jetzt etwas "konstruiert" vorkommt, mag es im Einzelfall vorkommen, dass durch so etwas interessante Beitraege verloren gehen. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass durch das ganze System Verluste entstehen. Ausgeglichen werden sollen diese Verluste durch eine hoehere "Gesamtdichte" im Archiv.

Wie vote ich also 'geschickt', wenn ich einen vollständigen Thread ins Archiv bringen will? Vielleicht dadurch, daß ich Votings für *alle* Blätter bzw. möglichst weit 'außen' befindliche Knoten des Thread-Baums abgebe, die mir noch "hinreichend gut" erscheinen.

Genau das ist meine Rede. Das zu vermitteln - darauf kommt es an!

Vor allem dann, wenn man gar kein Gefühl dafür hat, ob diese 'Arbeit' überhaupt etwas bewirkt.

Das wird sich denke ich im Laufe der Zeit einpendeln. Es kann ja auch sein, dass die Mehrzahl der User sich gar nicht fuer ein Archiv interessiert. Dann gibts eben keins oder fast keins. Wenn sie aber ein Bewusstsein fuer den Sinn des Archivs entwickeln, werden sie auch mehr voten. Und vielleicht finden sich ja auch viele Leser, die nie was posten, aber sehr viel mitlesen, und die sich dafuer aber aufs Voten spezialisieren (denn beim Voten bleibt man anonym;-) ... wir muessen einfach weg von der Vorstellung, dass "der Forumsbetreiber", irgendeine Moderatorenkaste oder dergleichen bestimmt, was aufgehoben wird und was nicht. Die Forumsteilnehmer - alle - bestimmen das. Gnadenlose Demokratie, inklusive aller ihrer Nachteile ;-)

Hast Du gar kein Eigeninteresse, was das Archiv angeht? Möchtest Du lieber ständig dieselben Fragen im Forum haben als ein gutes, durchsuchbares Archiv?

Erstens denke ich mittlerweile etwas anders ueber das Thema "Wiederholung von Fragen" als frueher: es nervt mich zwar, wenn die gleiche Frage dreimal im Zeitraum der aktuellen Forumshauptdatei vorkommt. Aber wenn sie nach zwei Wochen wieder vorkommt, ist es finde ich nicht in Ordnung, wenn sich Leute darueber aufregen. Ein Forum ist kein Ort, an dem jedes Problem nur einmal in der Geschichte geschildert werden darf. Es ist naemlich auch ein Gebilde, das in der Zeit lebt. Und Zeit bringt es mit sich, dass neue Generationen kommen, die wieder die gleichen Probleme haben. Bis zu einem gewissen Grad kann man verlangen, das "nachgeguckt" wird. Aber genausowenig, wie wir von unseren Kindern verlangen koennen, die Staatsbibliotheken auswendig zu lernen, statt in die Schule zu gehen, koennen wir verlangen, dass ein typisches JavaScript-Problem nur einmal disktutiert und dann fuer immer nur via "Bibliothekswissen" abgerufen werden sollte.

Und zweitens habe ich mich in der Tat etwas von diesem Forum distanziert. Ich versuche ihm nicht mehr das aufzuzwingen, was *ich* mir davon erhoffe. (Ich tue es natuerlich trotzdem, siehe diesen Thread *g*). Stattdessen betrachte ich es jetzt eher als "Aktions-Arena", in der die Protagonisten selber erkennen muessen, dass es besser ist, wenn sie sich eine Geschichte, eine Bibliothek, ein Archiv schaffen. Wenn man so will, wiederholt sich hier im Kleinen der Gedanke der kulturellen Entwicklung ... ;-)

» Und es würde zudem auch noch bedeuten, daß man vor allem seine *eigenen* Antworten als "archivierenswert" bewerten müßte, gruselwusel ...

Das hab ich auch schon getan, wenn ich der Meinung war, dass meine Antwort wertvoll war ... Kandidaten duerfen ja auch waehlen gehen ;-)

Tja, früher war das einfacher: Da mußte man nur die Archiv-Suchmaschine befragen, wenn man etwas finden wollte. Heute muß man präventiv alles voten, was man später *vielleicht* einmal brauchen könnte ...

Zur Weitsicht gezwungen schaerft sich der Blick ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

0 61

Wenn ihr das Voten vergesst ...

Stefan Muenz
  • zu diesem forum
  1. 0
    JCB
  2. 0
    Swen
  3. 0
    Henk Strobel