Hallo Stefan
ich stosse hier wohl an hartes Eis. Es kommt mir vor wie eine riesige Familie :-)
Genau so ist es! :-)
Das mit dem "Eis" - tja, das ist halt immer so, wenn man neu wohin kommt.
Nun, ich bin ja bei einigen Mailinlisten drin. Hab schon vieles in dieser Hinsicht erlebt. Eines jedoch habe ich noch nie derart stark bemerkt: Der Zusammenhalt hier ist wirklich erstaunlich, erste Sahne. Es ist für mich schon etwas eine neue Erfahrung. Aber ich werde mich zu diesem Forum "assimilieren" :-)
Es ist aber nicht so, dass dieses Forum erst jetzt eroeffnet wurde.
Das ist mir bewusst.
Dabei wird es immer wieder mal vorkommen, dass der eine oder andere >mit einem "jetzt komm ich und mann ihr macht ja alles verkehrt >hier" reinplatzt.
Nun, so wollte ich es nicht ausdrücken. Ein E-Mail Interface (Senden und Empfangen von Postings) hab ich einfach vermisst. Ich werde mich wohl dem "Druck der Gemeinschaft ergeben müssen" :-)
Wir bemuehen uns um Geduld (auch wenn manchmal eine etwas trockene Bemerkung zurueck kommt)
gegen die trockenen Bemerkungen habe ich mich im Laufe der Zeit gewöhnt :-)
Da hab ich schon schlimmeres Erlebt als hier.
aber wir erwarten, dass neue Besucher sich dem gewachsenen Raum >anpassen und ihn erst mal akzeptieren wie er ist (denn >unreflektiert ist er weiss Gott nicht - es ist hier wirklich schon >alles nur Erdenkliche zum Thema Forumsbetrieb diskutiert worden). >Wer sich integriert, hat dann auch gute Chancen, den Forumsbetrieb >und die Weiterentwicklung des Forums aktiv mitzugestalten.
<Verständnis meinerseits>
Das hat hoffentlich nichts mit Arroganz zu tun - es ist einfach >genau so, wie wenn man in einen neuen Verein, eine neue >Schulklasse, eine Gastfamilie oder in ein neues Land kommt - da >sollte man erst mal gucken, wie es dort laeuft, einfach mitzumachen >versuchen, und wenn man sich wohlfuehlt und bleibt, dann ergibt >sich der Rest von allein ...
Nun, es gibt hier zwei Ansichten.
Erste: Zuerst umsehen, dann Änderungsvorschläge bringen.
Zweite: Erster Eindruck und Reaktion. Durch die schnelle (noch unvoreingenommene) Meinung lassen sich vielleicht auch Nützliche Sachen ableiten. Brainstorming ist ein gutes Beispiel, wo diese Methode verwendet wird.
Viele Grüsse und danke für die Beiträge
Philipp