Hi!
Wie Du siehst, immer wieder eine erfrischende Diskussion ;-)
Ich hatte auch mal was ähnliches ausgelöst, naja, die die hier das sagen haben wollen die Baumstruktur.... und alles so lassen wie es ist. Ich selbst bin trotz dieser Diskussionen immer noch davon überzeugt, dass ein modernes PHP-Board einem solchen Forum bis auf die Baum-Struktur der Threads in allen Belangen überlegen ist! Ja, es ist unbestreitbar richtig, das ein Thread-Baum sehr übersichtlich ist, aber der Rest?
Die Speicherung in einer DB, die Benachrichtigung per mail.... wie in einem vBulletin oder BurningBoard bieten IMHO erhebliche Vorteile(sehr schnell und schont Systemrecourcen). Aber die Baumstruktur sollte man aber auch nicht unterschätzen. Mein Wunschtraum wäre ein vBulletin, wo die Postings eines Threads in Baumstruktur angezeigt werden, als eine Kombination - Funktionen, Suche, Rubriken... aus dem vBulletin, Baumstruktur aus DB wie im Heise Forum, und Inhalte und user aus SELFFROUM...
So und jetzt bitte nicht über "das ist kein Forum/Board/oder ähnliches...." belehren!
Übrigens habe ich für die Baumstruktur das Heise Forum gewählt, da die Postings ja aus einer DB kommen, im Gegensatz zu hier. Aber ich hatte Euch auch damals schon verstanden und erkenne die Leistung die hinter diesem Forum steckt schon an - das ist nur (immer noch) meine Meinung!
Grüße
Andreas