Michael N.: Indexdatei für die Archivsuche

Beitrag lesen

Guten Morgen (09:49(CLT) Cologne Local Time ;-) )!

http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/top20.gif
Ist zwar Oktober 2000 und damit fast synchron zum Archiv, enthält das ganze aber nur als ".gif" und dann auch nur die ersten 20. Und mein Gedanke war es halt anhand des Alten Archiv-Indexes ein Flatfile zu machen, in dem alle Posts bis zur Schließung drin sind, welches dann wiederum von Fetz! und PAF importierbar ist.

Darum ging es in meinem Posting nicht. Hast Du es ueberhaupt gelesen?

Wenn man das andere Postinggesamtvolumen zwischen den beiden Forumsversionen einrechnet, dann kannst Du mit Deiner Befürchtung durchaus Recht haben. Ich hab mir mal (auf der Basis der Statistiken ein paar Daten zusammengestellt, wobei die Monate Februar bis Oktober 2000 nicht berücksichtigt sind:

Periode                   | Monate | Postings | Monatsschnitt |
--------------------------+--------+----------+---------------+
Juli 1998 bis Januar 2000 |     19 |   51.041 |      2.686,37 |
Mai 2001  bis 4.4.2002    |     11 |   83.760 |      7.606,36 |

Wobei ich natürlich zusätzlich der Meinung bin (Leider fehlt mir der Beweis), daß die fehlende Periode, in der die Forumsversion 1 Online war die Zahlen noch "zugunsten" der Version 1 verschiebt. Ich hab anhand der Steigerung in der Gesamtpostingzahl der Top Twenty mal eine Abschätzung gemacht. Das führt dann zu folgender Tabelle:

Periode                       | Monate | Postings | Monatsschnitt |
------------------------------+--------+----------+---------------+
Juli 1998 bis Januar 2000     |     19 |   51.041 |      2.686,37 |
Februar 2000 bis Oktober 2000 |      9 |   43.790 |      4.865,56 |*
Juli 1998 bis Oktober 2000    |     28 |   94.831 |      3.386,82 |*
Mai 2001  bis 4.4.2002        |     11 |   83.760 |      7.606,36 |
Gesamtforum                   |     39 |  178.501 |      4.576,95 |*

* Die in diesen Zeilen genannten Zahlen beruhen auf der Annnahme, daß die Gesamtzahl der Postings in den Monaten, über die keine Daten vorliegen in der gleichen Weise gestiegen sind, wie die Gesamtzahl der Postings bei den Top Twenty der "Abschlußstatistik". Der Bereich der langen Schließung (Oktober 2000 bis Mai 2001) wurde nicht berücksichtigt.

In der Forumsstatistik sind also noch einige weiße Flecken, die erforscht werden können, wenn denn das Zahlenmaterial komplettiert ist. Und da läßt sich dann sicher noch einiges interessantes draus ableiten (evtl. können sich dann auch Soziologen, Statistiker etc. noch kräftig in Forschungsprojekten über Internet und Internet-Gemeinschaften Dinge zutage fördern, die wiederum positiven Einfluß haben auf das Internet).

Bis denndann

Michael N.

NB: Ups, jetzt ist es auf einmal (10:41 CLT)