Tom2: Kritik!

Beitrag lesen

Hallo

Ich verstehe eins an diesem Forum (besser: an den Forumlern [an einigen]) nicht, weshalb es/sie Leute, die ein Problem haben und posten niedermachen... Beispiel: dave - er will tipps, wie seine Site auf Besucher wirkt und wie er sie noch weiter verbessern kann.

[...] Und statt ihm zu helfen oder einfach nicht zu posten kommt sowas wie "MACHS DIR SELBST".

Dieses konkrete Beispiel fällt wohl unter die Kategorie "premenstruale Zicken" ;-)

Es stimmt, das es SELFhtml und SELFforum heißt. Aber dave hat nicht gefragt, ob jemand für ihn eine Site erstellt (wie ich schonmal), sondern oben genanntes.

Solche Fälle gibt es immer wieder. Manche suchen ein Opfer, manche sind durch die Häufigkeit solcher Postings und durch andere, nicht netzbedingte Faktoren so genervt, dass sie manchmal etwas überreagieren.

Es gibt noch andere Fälle, in denen Problemposter nieder gemacht werden, weil sie vielleicht Newbies sind und deshalb keine Ahnung haben oder das erste mal in diesem Forum sind, und es nicht gewohnt sind, etwas länger auf (meist gut durchdachte) Antworten zu warten (und dann vielleicht doppelt Posten).

Vorallem Newbies ist es oft nicht bewusst, dass hinter dem Forum kein Computer, sondern ein ganzer "Haufen" kopetenter und IMHO lieber Menschen steht. Wenn jemand einfach hier reinplatz, alle anschreit und seine Forderungen stellt, so kann die gute Stimmung kurzfristig schon etwas ins Wanken gebracht werden, was ja auch verständlich ist. Trotzdem sollte man darauf Acht (wie schreibt man das?) geben, dass man es nicht übertreibt.

Noch einmal was zum Thema: All die Profis hier sollten, denke ich, etwas mehr Rücksicht auf Newbies und KlickiBuntie-Möchtegern-Profis nehmen und sie "aufklären", anstatt sie niederzumachen.

Ich war zwei Wochen nicht hier und schon sehe ich massenhaft neue Gesichter hier im Forum - Ein Indiz dafür, dass Newbies nicht gleich zerfleischt werden. Das Problem ist das vorallem Newbies sich durch etwas schärfere Kritik sofort angegriffen fühlen und zurückschlagen. Wer jedoch etwas länger hier im Forum ist weiss, dass viele Postings gar nicht so böse gemeint sind, wie sie sich auf den ersten Blick vielleicht anhören - Eine Erfahrung, die wohl die meisten machen mussten, die schon etwas länger hier sind.

MfG

Tom2