emu: [tm]

Beitrag lesen

Hallo molily!

Zuerst einmal vielen Dank für das ausführliche Posting - so genau steht es sonst nirgendwo, jetzt ist mir einiges klarer :-)

Mir geht es auch in erster Linie darum, welche Wendungen und Wörter in diesem Forum besonders für die Verwendung in Kombination mit [tm] prädestiniert wären, auch wenn sie nicht notwendigerweise eingesetzt werden müssen. Ich schreibe jeweils pro Kategorie das dazu, was ich mir so denke.

– [tm] kritisiert eine vorgefasste, zementierte, simplifizierende, rechthaberische Meinung/Sichtweise, meist reflexiv. Gleichzeitig kann es aber auch das Beharren auf einer subjektiv zweifellos richtig empfundenen Meinung sein und den "Ausverkauf von Werten" kritisieren.

Frames sind scheiße[tm]
GIF ist dumm[tm]
IE ist kein Browser[tm]

– [tm] soll die phrasenhafte Verwendung des ausgezeichneten Begriffes kennzeichnen oder entlarven. Die persönlichen Bedeutung/Lesart weicht von der landläufigen ab, Bsp.: "das (sogenannte) Internet[tm]".

Vergiss Netscape 4[tm]
Das ist eine Begrüßung[tm]
Das ist Standart[tm], kein Standard *

* Übrigens der ultimative für Uneingeweihte höchst verwirrende Insiderscherz.

– [tm] soll auf einen mehr oder weniger metaphorische Charakter
des ausgezeichneten Begriffes hinweisen, zumindest soll auf ein weit über der Grundbedeutung liegendes Konnotat hingewiesen werden. Nach der Begrenzung/Vereinfachung auf einen Begriff folgt demnach die gleichzeitige Ausdehnung der Bedeutung.

Moin Swen[tm]
Wir sollten ihn ignorieren[tm]
Das muss man alkutalisieren[tm] *

* Dieses Wort kenne ich nur aus den sagenumwobenen Schriften.

– [tm] kennzeichnet scheinbar undifferenzierte Denkweise in moralischen Extrema, bspw. gut[tm] und böse[tm], richtig[tm] und falsch[tm] usf. - wiederum selbstironisch, wobei die moralische Wertung keinesfalls ironisch gemeint ist.

Boards sind böse[tm]
Designtabellen sind böse[tm]
Scherge[tm] *

* Ein Wort, das ich in letzter zeit schmerzlich vermisse ;-)

– [tm] macht auf das perverse Markenrecht aufmerksam, welches Sprache zum Eigentum verkommen lässt.

Explorer[tm].

Habe ich mich da bei einigen geirrt? Oder bei allen? :-)

emu
[digital ist besser]