Hallo, Stefan,
meiner Meinung nach fehlt hier noch ein ganz wesentlicher Punkt:
Jemand stellt eine Frage, sie wird nicht sofort beantwortet,
derjenige hat keine Zeit mehr und verlässt seinen Rechner,
Arbeitsplatz, was auch immer. Wenn er das nächste Mal reinschaut ist
der von ihm eröffnete Thread bereits im Archiv (oder auf dem Weg dorthin). Eine Antwort oder Nachfrage bleibt aus.
Möglicherweise kann es nicht verallgemeinert werden, aber meiner persönlichen Erfahrung nach ist es ganz alleine die Art und Weise des Problems, welche dazu führt, dass niemand antwortet, insofern ist es kein strukturelles Manko des Forums oder deren Teilnehmern. Ich hänge mich oft an solche Threads dran, welche niemand beantwortet. Entweder sind es recht einfache Probleme, die jedoch völlig wirr beschrieben sind, oder es sind tatsächlich Fragen, die niemand hier beantworten kann, weil schlichtweg keiner der antwortbereiten Forumsteilnehmer Kompetenzen in diesem Bereich hat - in diesem Fall ist das Selfforum der falsche Ort, um die Frage zu stellen.
Meist schafft es der Fragesteller nicht, sein Problem verständlich zu beschreiben - ich als Leser muss mich erst durch einen Wust von abgeladenen Code durchwühlen, um überhaupt das Kernproblem zu finden. Bei manchen Beiträgen ist tatsächlich nicht erkennbar, was der Fragesteller überhaupt wissen will, dann ist ein »Was willst du überhaupt wissen?« nicht arrogant gemeint, sondern eher als »ich möchte dir helfen, kann es aber nicht, weil ich dein Problem nicht verstehe«.
Ich versuche immer wieder die Kernmotivation einer Frage herauszufinden, vor allem weil ich nicht verstehen kann, warum viele sooft Fragen stellen, welche sich im Grunde genommen durch ein wenig Lektüre und Recherche beantworten lassen oder alternative Lösungen ungangen werden können. Fragesteller, die keine oder wenig Antworten bekommen, haben in vielen Fällen weder das Archiv noch Selfhtml noch den Rest des Webs durchsucht oder haben grundlegende Defizite und Wissenslücken, welche nicht durch eine Antwort auf die konkrete Frage ausgeglichen werden könne.
Für einen Forumsteilnehmer, der dem Fragenden gerne helfen möchte, ist es eine Qual, wenn dieser vor allem eins nicht beherrscht: das Probleme analytisch zu behandeln und daraufhin Fragen präzise zu formulieren.
Nicht selten befasst mich das Schreiben einer Antwort inklusive ausführlicher Recherchen und Versuche bis zu einer Stunde - vor allem habe ich in vielen Fällen nicht mehr Erfahrung als der Fragende, auch ich erarbeite mir die Antworten immer wieder neu, wodurch ich wahrscheinlich im Endeffekt mehr lerne als der Fragesteller, welcher ein paar Links und eine halbfertige Lösung bekommt, in welche ich meine Zeit investiert habe.
Grüße,
Mathias
Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
(Theodor Fontane, Mein Leben)