Mathias Bigge: Fragen zur Archivierung und Anzahl der Zugriife

Beitrag lesen

Hi Lude,

Du willst ja nichts unterstellen, aber...

Wenn Du die Werte auf Anfrage bekannt gibst, ist die Sache transparent. Andernfalls kann administrativer Eingriff zumindest vermutet werden.

Entschuldige, wenn ich mich da mal leicht genervt einmische, weil so oft in der letzten Zeit jemand mit solchen "Vermutungen" um die Ecke gekommen ist. Auch wenn es einigen Spaß macht, solche Dinge immer wieder in den Raum zu stellen: Hier wird nicht händisch daran herumgefummelt, missliebige Threads eher zu archivieren. Gelöscht werden lediglich Threads, die aus juristischen Gründen problematisch sind, d.h. Links zu Warez-Seiten, persönliche Beleidigungen usw., manchmal macht sich auch jemand die Mühe, von zwei gleichen Postings, die jemand mit nervösen Fingern direkt hintereinander gesetzt hat, eins zu entfernen.

Wenn Du die Debatten der letzten Zeit verfolgt hast, müsstest Du wissen, dass auch Postings, in denen Devs massiv angegriffen werden, ohne irgendwelche Manipulationen im Forum bleiben. Wir halten ganz schön was aus, oder? *g*

Aber: Die Unterstellungen nerven!

Außerdem: Der Grenzwert für die Größe der Forumshauptdatei liegt doch offen zu Tage, beobachte es doch mal ein paar Tage lang.

Und: Was willst Du erreichen? Willst Du nachrechnen, welcher Thread jetzt als nächster dran ist? Das dürfte doch außerordentlich schwer fallen, denn Du müsstest Dir den Zustand der Forumshauptdatei genau vor und nach dem Archivierungszeitpunkt sichern und jetzt selbst das Script darüber laufen lassen, was ja sowieso passiert. Ein bisschen Vertrauen in diesen Diskussionszusammenhang wäre vielleicht der bessere Weg.

In den internen Diskussionen werden solche Fragen ganz anders diskutiert. Um mal zwei Beispiele zu bringen:

• Welche Größe der Forumshauptdatei ist in Hinsicht auf Ladezeiten, Traffic und die Verbesserung der Software machbar?
  • Welche Wirkung haben extrem große Threads auf das Forum, wie schnell verschwinden dadurch interessante Fragen, auf die man nicht so schnell antworten kann, im Archiv? Die beiden Riesen, die zur Zeit in der Hauptdatei sind, entfalten da einige Wirkung.

Solche und ähnliche Fragen gibt es und Christian versucht hier immer wieder, durch Feineinstellung das Optimale für alle Poster zu erreichen. Eine inhaltliche Kontrolle findet nur in dem Rahmen statt, der juristisch vorgeschrieben ist, Kriterien siehe FAQ und oben. Wir haben in dieser Hinsicht übrigens wenig Arbeit, hier muss nur sehr sehr selten händisch eingegriffen werden. Und im Zweifelsfall gehen wir eher das Risiko ein, Ärger zubekommen, als eine Diskussion zu unterbinden. Auch das könnte man durch "stichprobenartige Beobachtungen" feststellen, wenn man nur wollte... Ist denn nicht spürbar, dass uns die Offenheit der Diskussion wirklich wichtig ist?

Habe ich natuerlich gelesen. - Mich hat interessiert, ob die Aussage, dass Threads in denen sich zuletzt am wenigsten getan hat, entfernt werden, auch stimmt. - Meine stichprobenartigen Beobachtungen liessen mich darauf nicht schliessen, womit ich natuerlich nichts unterstellen moechte.

Au Mann, schon wieder! Na ja, wir werden damit leben müssen.

Leicht genervte Grüße
Mathias Bigge