Christoph Schnauß: Bitte etwas mehr Disziplin beim Antworten - danke!

Beitrag lesen

hm, Patrick ...

Stefan meint mit Sicherheit unter anderem ein Poster, der nach ein paar Tagen Forumsabstinenz (eine Woche, vielleicht 2) seit heute ca. 17 Uhr wieder hier ist

Ich glaube nicht, daß Stefan einen bestimmten Poster im Sinn hatte. Aber ein "allgemeiner Rüffel" ist, wenn er in wohldosierten Abständen kommt, vielleicht gar nicht so verkehrt.

und in der Regel nicht grade mit Antworten brilliert, die dem Frager weiterhelfen, sondern eher dazu dienen sollen, seinen Namen endlich mal in den oberen 100 der Vielposterstatistik zu puschen... Er hat es nämlich in wenigen Wochen geschafft, sich schon unter den ersten 200 zu platzieren.

Ohje ... ich stehe schon in den "Top 20" und weiß wirklich nicht, ob ich mich darüber freuen oder das als Signal zu etwas mehr Mäßigung auffassen soll.

Ich unterstelle ganz einfach dir und einer großen Anzahl mehr oder weniger regelmäßger Forumsbesucher, daß es ein ehrliches Bemühen um das "Generalthema" gibt. Dabei hat man natürlich auch mal fix eine Antwort "hingerotzt", aber manchmal wohl auch ne halbe Stunde gebrütet, ob man überhaupt antworten kann und soll, und wenn ja, wie ... Andrerseits bietet das Forum den unschätzbaren Vorteil, daß ich hier eben auch mal "über die Stränge schlagen" kann  -  ich meine damit nicht zuerst den Ton, sondern ich meine das auch im fachlichen Sinn. Manche posten halt Sachen als Antworten, bei denen sie sich nicht völlig sicher sind, obs funktioniert (kommt bei mir auch vor) und verlassen sich darauf, daß das Forum doch auch als "Korrigativ" wirken kann. Und selbst bei Antworten, bei denen man absolut sicher zu sein glaubt, kriegt man dann plötzlich "eine vor den Bug", weil irgendein anderer dasselbe Ding doch noch besser weiß ...
Nein, dieses ganze Problem ist wohl vielschichtiger. Man muß, denke ich, davon ausgehen, daß auch die "Antworter" sich letzten Endes als Lernende begreifen müssen. Was vielen vielleicht nicht klar ist, und was Stefan mit Sicherheit  _auch_  gemeint hat, ist die mehrdimensionale Wirkung des Forums: es hat halt nicht nur den Ruf, Fachkompetenz zu vermitteln, es trägt auch dazu bei, soziale Kompetenz zu entwickeln.

Das soll uns freilich nicht daran hindern, irgendjemandem gelegentlich eins auf die Mütze zu hauen. Das hat es gegeben, und das wird es weiter geben, egal, wieviele "Rüffel" Stefan verteilt. Trotzdem halte ich die Mahnung für essentiell, zwei oder drei Tage lang werden wir uns nun wohl alle ein bissel zusammenreißen *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.