Hallo Rolf
Beispiele:
in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21672&t=3817 wurde nach einem Forum gefragt
in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21649&t=3812 wurde ein formmailerservice gesucht
Spricht da dein schlechtes Gewissen, oder warum erwaehnst du das? *g*
Also wenn du es genau wissen willst: ich faende es besser, wenn du stattdessen ein, zwei konkrete Links zu Threads im Archiv oder den CGI-Link zu einer geeigneten Such-Recherche, oder zu dem Unterpunkt in der FAQ anbietest. Klar, das kostet ein paar Minuten Zeit. Aber wenn die Frage nicht total hingerotzt und unverschaemt ist, finde ich es durchaus angebracht, diese paar Minuten zu investieren. Wir muessen einfach auch mal sehen, dass sich nicht jeder Neuling so schnell hier zurechtfindet und alles wie seine Westentasche kennt. Ein Neuling mag durchaus bereit sein, einem konkreten Link zu folgen, um sich dort belehren zu lassen oder um dort schlauer zu werden. Aber Antworten von der Sorte "such halt selber" oder "google dir einen" oder "Perl hat auch ne Doku dabei" oder dergleichen finde ich bei Fragen, die das Bemuehen des Fragenden, seine Frage ordentlich zu stellen im Rahmen seiner Kenntnisse, nicht angemessen.
a) entweder keien Antwort oder
b) eine höfliche Aufforderung zur Recherche
Ich erwarte, dass zumindest direkte Antworten auf eine ordentlich gestellte Frage (also die erste Hierarchie-Ebene unterhalb des Ausgangspostings) mehr als nur alberne Polemik zu bieten haben. Ich erwarte keine elaborierten Romane. Ein nackter, aber gut gesetzter Link kann Wunder wirken (die Tradition des Linksetzers ist nicht umsonst eine der wertvollsten in diesem Forum). Die Aufforderung zur Recherche ist bei Leuten angesagt, deren Fragen reines "Habenwollen" erkennen laesst. Bei Leuten, die ordentliche Fragen stellen, ist dagegen durchaus mehr angesagt, finde ich. Unter "mehr" verstehe ich: Konkreteres, Zielfuehrenderes.
Hoffe ich höre mich nicht genervt, ich bins nicht, ich versuche deinen Standpunkt besser zu verstehen.
Klar, und ich bin ja auch froh, dass du "kritisch" geantwortet hast auf mein Ausgangsposting. Versuch es mal von dieser Warte aus zu sehen: wir haben hier das fuer Web-Angebote gar nicht so selbstverstaendliche Glueck, ein Nachfrage-Ueberangebot zu haben. Tagtaeglich stuermen hunderte Leute auf das Forum ein, jeden Tag tauchen etliche neue Namen auf, und jeden Tag werden Dutzende neuer Threads mit Fachfragen eroeffnet. Das erlaubt es uns, zumindest niemandem in den Arsch kriechen zu muessen. Wen wir hier nicht haben wollen, den koennen wir vor den Kopf stossen. Aber wir sollten uns andererseits auch nicht wie missgelaunte Finanzbeamte oder zynische Chef-Aerzte benehmen, die ihre bittstellende Klientel mit Wegwerf-Geste behandeln. Wenn du mehr ueber Angebot und Nachfrage wissen willst, dann guck dich z.B. mal im franzoesischen Parallelangebot zu diesem Forum um: http://selfforum.selfhtml.com.fr/. Dort geht alles sehr stockend und bescheiden an, und jeder von Fremd-Usern angefangene Thread ist noch ein richtiges Geschenk. Dementsprechend sind natuerlich die Antworten, um die sich besonders PAF sehr verdient macht. Er verbringt oft halbe Abende damit, ein einziges Antwort-Posting zu schreiben. Aber nur so gewinnt ein Forum Freunde, und auch nur so hat dieses Forum hier anfangs Freunde gewonnen. Wenn ich mir dagegen vorstelle, ich haette mit dem Zynismus angefangen, der hier jetzt manchmal den Fragestellern serviert wird, dann gaebe es dieses Forum schon lange nicht mehr.
Wie gesagt, ich hab jetzt nicht vor, mich selber mal in der bekannten Forumsrolle des "Raechers der Entrechteten" zu versuchen. Aber ich halte es auch fuer noetig, den schwarzen Peter nicht immer nur bei den boesen Fragestellern zu suchen. Manchmal sind auch Antworten uebler Duennschiss.
viele Gruesse
Stefan Muenz