Hallo Stefan
Beispiele:
in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21672&t=3817 wurde nach einem Forum gefragt
in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21649&t=3812 wurde ein formmailerservice gesucht
Spricht da dein schlechtes Gewissen, oder warum erwaehnst du das? *g*
Keinen Link rauszusuchen, dazu habe ich mich schon "self-kontrovers" ;) durchgerungen.
Also wenn du es genau wissen willst: ich faende es besser, wenn du
stattdessen ein, zwei konkrete Links zu Threads im Archiv oder den CGI-Link
zu einer geeigneten Such-Recherche, oder zu dem Unterpunkt in der FAQ
anbietest. Klar, das kostet ein paar Minuten Zeit. Aber wenn die Frage
nicht total hingerotzt und unverschaemt ist, finde ich es durchaus
angebracht, diese paar Minuten zu investieren.
Ich finde die schlimmste Antwort ist gar keine Antwort. Keinen Link auszu-
graben hat mir erst die Zeit gegeben darauf zu antworten. Wären die
Anfragen unhöflich gewesen hätte ich sie glatt ignoriert, (ich habe kein
Verständnis für die Leute die sich in schöner Regelmäßigkeit Aufregen
und m.E. auch provozieren lassen _wollen_. Das hat was klickenmäßiges,
"gemeinsam sind wir stark und gebens dem fiesen eindringling", naja anderes
Thema)
Wir muessen einfach auch mal sehen, dass sich nicht jeder Neuling so
schnell hier zurechtfindet und alles wie seine Westentasche kennt.
Ein Neuling mag durchaus bereit sein, einem konkreten Link zu folgen,
um sich dort belehren zu lassen oder um dort schlauer zu werden.
Ich gebe dir recht, dass man Neulinge nicht überfordern sollte, allerdings
stellt die bitte die FAQ aufzusuchen höchstens bei (verzeih die Polemik)
Analphabeten ein Problem dar! Mit der FAQ war dem Fragesteller erstmal geholfen,
und darum gings mir, und nicht wie bei manch anderem ums düpieren.
Aber Antworten von der Sorte "such halt selber" oder "google dir einen"
oder "Perl hat auch ne Doku dabei" oder dergleichen finde ich bei Fragen,
die das Bemuehen des Fragenden, seine Frage ordentlich zu stellen im Rahmen
seiner Kenntnisse, nicht angemessen.
Wie gesagt, ich halt nix von verspotten, ich verweise auf andere Quellen
wenn ich denke das es dem Fragesteller weiterhilft. Das ist IMHO konkret und zielführend.
Die konkrete FAQ rauszusuchen oder auf das ergebnis der suchmaschine zu warten
war mir ehrlich zu viel, dann lieber garnix. Ich muß immerwieder mit erstauenen
feststellen wieviel Zeit ich doch in diesem Forum abhänge. Platz 200 wär mir lieber!
Andersherum könntest du viel dafür tun diesen Aufwand zu minimieren, z.B.
ein direkter Link zu den FAQ neben dieser textarea in die ich gerade reintippe
oder ein JS-Popup, der mir die gängisten Textbausteine auf die Standardfragen
anbietet. Siehe Beispielsweise meinen Vorschlag mit den Frequently-Given-Answers
(achtung link ;) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/8/28811/#m150147
nur so als Anregung.
a) entweder keien Antwort oder
b) eine höfliche Aufforderung zur Recherche
Ich erwarte, dass zumindest direkte Antworten auf eine ordentlich
gestellte Frage (also die erste Hierarchie-Ebene unterhalb des
Ausgangspostings) mehr als nur alberne Polemik zu bieten haben.
Ich erwarte keine elaborierten Romane.
Ein nackter, aber gut gesetzter Link kann Wunder wirken (die Tradition des Linksetzers ist nicht umsonst eine der wertvollsten in diesem Forum).
Ok, dann gründe ich die Tradition des Wortsetzers ;)
Die Aufforderung zur Recherche ist bei Leuten angesagt, deren Fragen reines
"Habenwollen" erkennen laesst. Bei Leuten, die ordentliche Fragen stellen,
ist dagegen durchaus mehr angesagt, finde ich. Unter "mehr" verstehe ich:
Konkreteres, Zielfuehrenderes.
Konkret: Die formmailer (ausser CWAK, den ich nicht empfehlern kann) hatte
ich nicht im Kopf! Zielführend: Im Archiv nachschauen. Das ist auch bei
höflichen Fragestellern angebracht. Keine antwort fänd ich dahingegen nicht
zielführend und fast fies. Wenn mich jmd sehr höflich fragt wie er zum
Bahnhof findet zeig ich ihm die Bushaltestelle statt ihn persönlich
hinzufahren. Man darf das "Helfersyndrom" (war mal mit ner SozPäd liiert ;)
auch nicht überhandnehmen lassen.
Hoffe ich höre mich nicht genervt, ich bins nicht, ich versuche deinen Standpunkt besser zu verstehen.
Wenn du mehr ueber Angebot und Nachfrage wissen willst, dann guck dich
z.B. mal im franzoesischen Parallelangebot zu diesem Forum um:
kenn ich sehr gut :)
http://selfforum.selfhtml.com.fr/. Dort geht alles sehr stockend
und bescheiden an, und jeder von Fremd-Usern angefangene Thread ist noch
ein richtiges Geschenk. Dementsprechend sind natuerlich die Antworten, um
die sich besonders PAF sehr verdient macht. Er verbringt oft halbe
Abende damit, ein einziges Antwort-Posting zu schreiben. Aber nur so gewinnt ein Forum Freunde, und auch nur so hat dieses Forum hier anfangs Freunde gewonnen. Wenn ich mir dagegen vorstelle, ich haette mit dem Zynismus angefangen, der hier jetzt manchmal den Fragestellern serviert wird, dann gaebe es dieses Forum schon lange nicht mehr.
Patrick ist _sehr_ aktiv, ich denke er sollte sich da lieber etwas schonen.
Die Popularität des Fr-Forums ist gekoppelt an die Verbreitung von
Selfhtml. In der Anfangsphase hohen Forums-Andrang zu "erarbeiten" ist - no
offence - wohl zu viel für einen einzelnen. Selfhtml braucht zu Zeit sich zu
verbreiten, falls es überhaupt gelingt. (sorry bin nicht gut im Hurra-Patriotismus)
MAn vergleiche die Zugangsstatistiken am Anfang dieses Forums!
Wie gesagt, ich hab jetzt nicht vor, mich selber mal in der bekannten
Forumsrolle des "Raechers der Entrechteten" zu versuchen. Aber ich halte es
auch fuer noetig, den schwarzen Peter nicht immer nur bei den boesen
Fragestellern zu suchen. Manchmal sind auch Antworten uebler Duennschiss.
D'accord! Wie gesagt mich wundert die Angriffslust sehr die da teilweise
produziert wird, nicht die in Glaubensfragen, sondern bei belanglosen
Fragen!
Viele Grüße
Rolf
PS: ich werd mich in Zukunft bemühen aufforderungen zum FAQ-lesen freundlicher
(hinterfotziger?) rüberzubringen:
"Hallo! Hat dir die FAQ da nicht weiterhelfen können?"
"Hallo! Mit der Archiv-Suche findest du weit mehr formmailer als ich
hinzuschreiben vermag!"