Hi,
ich wäre dann auch dankbar für ein Feedback, damit ich den Text weiter ausbauen/verbessern kann.
dann mach ich das einfach mal hier - nur in extremer Kurzform, weil ich den Artikel nur überflogen habe ;-)
-
chown sollte zumindest erwähnt werden, auch wenn der User es selten verwenden kann :-)
-
Bei tar wünsche ich mir einige "übliche Schritte" (Verzeichnis packen, wieder entpacken, Dateien ausschließen...), da man doch ab und zu mal die selben Dinge wieder durchführen muss - und zumindest ich hänge dann jedes Mal vor der man-Page und überlege verzweifelt, welche der n Parameter ich jetzt brauche und welche nicht.
-
Pipes und Umleitungen könnten noch etwas ausgebaut werden (2> /dev/null).
-
passwd ist IMHO auch nicht gerade das unwichtigste Kommando. Selten benutzt, aber gerade am Anfang recht hilfreich.
-
Der Hinweis, dass rm geringfügig endgültiger ist als bei Klickibunti, fehlt...
-
tail/head passen wunderbar in die cat/grep-Ecke. Auch zcat & Co. könnten erwähnt werden - genau wie g(un)zip etc.
-
Wo wird der Sechser-Editor beschrieben? ;-)
Denn im Gegensatz zu den meisten Feature-Artikeln möchte ich diesen weiter entwickeln und vielleicht mal zu einem zentralen Anlaufpunkt für Linux/UNIX-Anfänger machen.
Das hat eigentlich das Potential zu einem SelfHTML-Kapitel.
Btw: Respekt.
Cheatah