Hallo Matthias,
a) nichts schreiben oder
die ..., die das Forum mit ihrem ... volladen lassen?
b) so wie Du einen (_dezenten_) Hinweis auf die Forumseinleitung geben
manche Leute verstehen es nicht, wenn man sie nett anspricht, da muß schon der Vorschlaghammer benutzt werden. Man hat nicht immer die Zeit/Lust/Laune, erst zu prüfen, welcher Typ von Teilnehmer vorliegt.
Es ist immer noch (und immer wieder) der Ton, der die Musik macht, und manche fallen (mir persönlich) immer wieder durch lautes Musizieren auf. Mich amüsiert das regelmäßig und ich denke mir dann: was müssen die Leute für Nerven haben, sich hier über "Peanuts" dermaßen aufzuregen (*bewunder*). Habe die sonst keine Möglichkeit, sich _SELF_ abzugeagieren, ohne dabei andere als Prellbock ihrer Frustrationen herzunehmen?
Entweder die Leute resignieren nach einiger Zeit und posten kaum noch etwas hier im Forum (und überlassen es damit "seinem Schicksal") oder es kommt zu der von dir genannten Reaktion. Nur sehr sehr wenige meiner Artgenossen habe soviel stoische Ruhe, dass sie auch beim dreitausendfünfhundertvierundsechzigsten Posting von dieser Sorte besonnen reagieren. Lies mal paar Jahre hier mit, dann wird es dir vermutlich auch so gehen, entweder du ärgerst dich innerlich heftig über die hundertachtundzwanzigste Frage von dieser oder jener Sorte, du entscheidest dich für nur noch stilles Mitlesen, du liest das Forum überhaupt nicht mehr oder du reagierst ab und zu heftig und hoffst, dass dadurch wenigstens einige Newbies etwas lernen und paar Idioten vielleicht abgeschreckt werden. Letztere gibt es leider und die hören bestimmt nicht auf Sachen wie "Lies mal bitte die FAQ.", die sehen nur ihren ganz persönlichen Vorteil und betrachten dich nicht als Mensch sondern als Antwortmaschine.
Denke mal drüber nach, ob es wirklich die Frustration der Teilnehmer ist oder der Wille, das Klima in diesem Forum durch manchmal recht drastische Massnahmen zu erhalten.
Schau mal in dein Wohnzimmer, da sind sehr viele nette Leute schon seit langer Zeit und jeden Tag kommen etliche, die einfach die Füße auf den Tisch legen. Deshalb hast du auch schon längst ein großes Schild hingestellt "Füße auflegen nicht erwünscht, bitte die hiesigen Umgangsformen beachten!". Trotzdem kommen jeden Tag wieder neue und fragen, wie deine Mikrowelle in der Küche funktioniert, obwohl da die Bedienungsanleitung davorliegt. Was machst du jetzt, einfach alles erdulden, aus deiner Wohnung abhauen oder mal gelegentlich auf den Tisch hauen?
Dein alter Hase