Hallo Wolfgang, <-- </faq/#Q-05a>
wie war das:
- FAQs lesen?
- SELFHTML auswendig lernen?
- alle Feature-Artikel fehlerfrei rezitieren können?
- die wichtigen Leute hier schon am Nick erkennen?
...- und dann posten?
FAQ lesen ist sinnvoll und wirklich nicht schwer - dafür sind sie ja da. Die nächsten beiden meinst du sowieso nicht ernst und wichtige Leute gibt's hier nicht.
Matthias hat nur teilweise recht; er hat absolut kein Recht, wie schon tausend andere vor ihm, diejenigen abzustrafen, die sich hier wirklich Mühe geben und dafür normalerweise noch nicht mal ein Dankeschön (sowas kann man nämlich auch per email machen und muss es nicht unbedingt ins Forum posten) ernten, dafür oft genug Tritte bekommen, wenn die Hilfe nicht weit genug ging - du kannst ahnen, was so an emails bei den verschiedenen Stammpostern eintrudelt, wenn du dir SELFMAIL mal ansiehst. Aber das glaubt uns ja sowieso niemand.
Matthias hat dann vielleicht eine bessere Position und wird auch weit eher ernstgenommen, wenn er die Leute abstraft, von denen ich in meinem letzten Posting an ihn schrieb - und zwar genauso hart und konsequent wie er es in diesem Thread mit den Stammpostern tut, von denen die meisten Antworten kommen. Dafür dass irgendjemand eine email an Matthias oder sonstwen schreibt und in leicht unterwürfigen Ton von irgendeinem der Stammposter hier schreibt, kann der Stammposter nichts, es ist auch nicht ihm als "Teil seiner Arroganz" anzurechnen, und ganz sicher nicht in seinem Sinne.
Matthias hat 'ne Wut im Bauch, ihm stinkt was - und das sagt er auch so. Keiner hat was dagegen, dass er das tut, was uns stört ist die tausendmal gehörte einseitige Betrachtungsweise des Problems.
Für dich gilt dasselbe wie für Matthias: Geh' hin, antworte, krieg' wirklich üblen Mist an den Kopf geknallt, bleib ruhig und lebe uns vor, wie's deiner Ansicht nach gehen muss. Und dann geh' hin und erkläre denen, die diesen "Laden" hier für ein Codebastler-Schlaraffenland halten und meinen, ihnen müsste der fertig gebackene Code in die Page fliegen, dass dem eben nicht so ist und warum. Wenn du's zehn Postings lang durchhältst, ohne dass dir der Hut hochgeht, können wir uns nochmal unterhalten.
[...] Daher sollte nicht jedem, dier hier eine vermeintlich überflüssige Frage stellt, eine böse Absicht unterstellt werden.
Von bösen Absichten redet niemand, auch nicht von denen, die _mal_ was übersehen haben. Wir reden von denen, die einfach nicht denken _wollen_ und meinen, wir würden das aus reiner Nächstenliebe für sie übernehmen - solche Gedankenlosigkeit kann einen wahrlich auf die Palme treiben. Schon mal drüber nachgedacht?
Um Missverständissen vorzubeugen: ich bin diese Diskussionen hier auch langsam satt. Aber wenn von vielen, die gegen Matthias schreiben, immer wieder betont wird, dass es diese Diskussionen schon zum x-ten Male gegeben hat, ist dies eben auch ein Hinweis auf Qualität, Umgang oder wie immer man das bezeichnen will.
Es ist ein Hinweis darauf, dass immer wieder Leute hier auftauchen, die entweder sich selbst für den Nabel der Welt und die Forumsgemeinde für ihre Dienerschaft halten (Supportverhalten) oder die einfach ihr Hirn nicht zum dafür bestimmten Zweck benutzen (Gedankenlosigkeit) oder die es immens lustig finden, andere zu ärgern (Elche). Dass diejenigen, die das schon seit Jahren mitmachen, nicht unbedingt die Geduld haben, bei jedem 'rauszuklabüstern, zu welcher Gruppe er nun gehört, ist sicher nicht unbedingt nett aber durchaus mehr als verständlich.
An der Qualität der Antworten im Allgemeinen gibt's offensichtlich nichts zu meckern, sonst würde nicht der ganz grosse Teil derer, die in dramatischer Geste den Mantel über die Schulter geschwungen und lauthals verkündet haben, wir sähen sie nie wieder eben doch wiederkommen. Tja.
Aber trotzdem sollten sich viele hier mal an die eigene Nase fassen.
Ja, machmal, und zwar bevor du das nächstemal postest. Und Matthias auch - und die vielen, vielen anderen, die einfach in einen Sportverein gehen, sich der Volleyballmannschaft anschliessen und den Leuten dann verklickern würden, dass Volleyball doof ist und man doch besser Basketball spielen sollte...
Meine Nase und wann ich mir dranfasse geht übrigens nur mich was an - und das sehen sehr viele Stammposter und fast alle "Newbies" ganz genauso.
File Griese,
Stonie