Hallo Matthias,
eigentlich wollte ich ja nicht mehr ....
... da sind wir schon zwei...
er hat absolut kein Recht, wie schon tausend andere vor ihm, diejenigen abzustrafen, die sich ...
Ich wollte niemanden "abstrafen" (völlig haltlos), ...
So ist es angekommen - offensichtlich nicht nur bei mir.
Matthias hat 'ne Wut im Bauch ...
Nein!
Nicht?
ihm stinkt was
Ja!
Dafür braucht man keine Wut im Bauch haben?
Keiner hat was dagegen, dass er das tut, was uns stört ist die tausendmal gehörte einseitige Betrachtungsweise des Problems.
Problem??? Hört, hört,...
Ich habe nie behauptet, es gäbe kein Problem. Ich habe nur gesagt, dass ich langsam anfange, es nicht mehr leiden zu können, wenn dieses Problem aus Prinzip einseitig beleuchtet wird.
Es ist aber nicht 1 [Poster] x 1000 [gleiches Problem], sondern 1000 [Poster], die das offensichtlich ähnlich empfinden wie ich.
1. Das _gleiche_ Problem ist noch lange nicht dasselbe. Und über das _gleiche_ Problem haben wir wirklich schon tausendmal hier geredet - mit immer demselben Ergebnis...
2. Sicher empfinden viele das ähnlich wie du. Aber ebenso, wie ihr alle euch hartnäckig auf den Standpunkt stellen könnt, hier seien alle Antworter fies, gemein und arrogant (sehr verkürzt ausgedrückt), kann ich mich hier auf den Standpunkt stellen, alle diejenigen, die eben dieses bemängeln, seien überempfindlich, gendankenlos und fordernd. Sieh' dir die entsprechenden Threads aus dem Archiv an und du wirst sehen, dass wir _beide_ bis zu einem gewissen Grad richtig liegen, wenn wir's so kurz und trocken ausdrücken. Und also fehlt Verständnis und Akzeptanz auf _beiden_ Seiten, nicht _nur_ auf der der Antworter.
Der gravierende Unterschied ist der: Die Beschwerden über Fiesheit, Gemeinheit und Arroganz gegenüber Neulingen übersteigen bei weitem die Beschwerden über Überempfindlichkeit, Gedankenlosigkeit und Forderungen (ich rede hier von eröffneten Threads und nicht von Antworten innerhalb von Threads). Das heisst auf gut Deutsch: Hier müssen sich kompetente Leute, die sich Mühe geben (gratis, häufig umsonst, etc. etc., ich brauch' das alles ja nicht _schon wieder_ zu schreiben), viel öfter "wehren" als solche, die, ohne auch nur einen Gedanken zu verschwenden, hier 'reinrauschen, mal eben was abholen und dann wieder verschwinden. Gibt dir das nicht zu denken?
Die Rüffel, die du hier so massiv bemängelst, sind nämlich, gemessen an der Anzahl der freundlichen Antworten auf Postings, die eigentlich einen heftigen Anraunzer verdient hätten, in der extremen Minderheit; nur die, die sich auf den Schlips getreten fühlen aufgrund einer unfreundlichen Antwort, weil sie a) sich dumm angestellt oder b) nicht nachgedacht oder c) nachgerade himmelschreiende Faulheit offenbart haben, sind natürlich auch diejenigen, die sich am lautesten darüber beschweren, dass sie hier schlecht behandelt würden. Sie sind auch diejenigen, die in eine eigentlich völlig neutrale, wenn auch sehr knapp abgefasste, Antwort, schlechte Absichten (Beleidigung, Anraunzen, etc.) hineinlesen.
Meine Nase und wann ich mir dranfasse geht übrigens nur mich was an ...
Na, dann läuft ja alles ...
Ja, das _sollte_ genau so arrogant klingen, wie's geschrieben war. Wenn du nämlich richtig hinschaust, wenn du Postings liest, wirst du oft genug feststellen, dass da hier und da einer an seine Nase fasst, ohne das unbedingt an die grosse Glocke hängen zu müssen. Aber die Mühe, hinzuschauen, musst du dir dann schon machen...
Ausserdem empfehle ich noch die Lektüre von diesem Posting: <?m=28526&t=5089> und des ganzen dazugehörigen Threads. Sehr erhellend - und _endlich_ mal wieder eine andere Sichtweise!
File Griese,
Stonie