Hallo DAU,
mir geht's genauso. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich hier schon mal so 'ne Grundsatzdiskussion.
Das witzige war damals, dass sich Leute in die Diskussion eingeschaltet haben, die mich auf die FAQs hingewiesen hatten, die sie selbst aber, was den Umgang mit anderen angeht, aber wohl nur sehr flüchtig gelesen oder aber schon wieder verdrängt hatten. Außerdem haben sie selbst nichts konstruktives zur Problemlösung beigetragen.
Ich war damals so naiv zu glauben, mit einem normalen, höflich-fragenden Ton kommt man hier (wie im richtigen Leben) zurecht. Falsch! Am Ton lag's wohl nicht - es war die Reaktion eines hochrangigen Viel-Posters auf eine mir von einem anderen Forumsbesucher gegebene Antwort, die damals die Diskussion auslöste.
Also:
(1) = ich
(2) = anderer Forumsbesucher
(3) = hochrangiger SELF-Viel-Poster
(4) = Kumpel von (3)
(1): Frage, Ton normal
(2): Anwort, Ton normal, Antwort aber unbrauchbar
(3): sinngemäß!!! zu (2): was soll denn der Scheiß, Ton sehr rüde
(1): fragt (3), was denn dieser Ton soll, Ton normal
(3): erklärt (1) sinngemäß!!!: hat mit der Reinheit des Forums
zu tun, wenn jeder hier so einen Müll verbreiten würde,
ja wo käme man da hin, Ton arrogant
(1): zu (3): das kann man auch anders sagen, Ton normal
(3): von da an kein Kommentar mehr dazu
(4): schickt (1) 'ne E-Mail: kurze, sinngemäße!!! Zusammenfassung:
(1), wie kannst Du nur, das ist doch der (3), der hat ja schon
soviel hier gemacht ....., Ton korrekt, aber in Bezug auf (3)
von devoter Grundhaltung
Die heutige Diskussion zeigt mir: viele fühlen sich arg auf den Schlipps getreten, wenn hier prinzipiell was kritisches zum Forum und zu manchen Personen geäußert wird.
Die Rechtfertigung ist immer derselbe: das Forum soll sauber bleiben. Das ist ja auch so völlig OK und legitim. Aber die überzogenen Reaktionen mancher hier konterkarieren Ihre eigenen Vorstellungen.
Matthias