Sup!
es geht im Kern um einen respektollen Umgang unter- und miteinander.
Viele meiner Schüler sind/oder waren hier im Forum. Das Internet, und damit dieses Forum, sind ein Teil der heutigen Zeit und Welt, in der wir leben. Kinder und Jugentliche nehmen heute das in den Medien Präsentierte als Richtschnur für ihr eigenes Benehmen, Auftreten und Verhalten.
Mag sein. Es fragt sich natürlich, ob das Selfhtml Forum eine Art Erziehungsanstalt ist. Könnten wir durch vorbildhaftes Verhalten dem entgegenwirken, was Talkshows täglich verbreiten? Ich denke nicht.
Es sei allen gestattet, sich gegen das zu wenden, was sie für nicht gut empfinden. Dabei ist aber unbedingt notwendig, Respekt vor anderen Menschen zu haben.
Zum Respekt gehört z.B. auch der Respekt gegenüber dem Fremden, also z.B. auch gegenüber einem "fremden" Forum. Dazu gehört der Respekt, den man den Älteren bzw. Erfahreneren schuldet. Dieser Respekt fehlt oftmals, wenn Leute hier neu reinkommen. Dieser Respekt kommt nicht von allein und IMHO auch nicht durch zureden. Diese Art von Respekt erlernt man durch die Erkenntnis, daß man sich manchmal unterordnen muß. Und das ist ja etwas, was man heutzutage in der Schule sicher nicht mehr unbedingt lernt - es sei denn, man hat zufällig einen Lehrer, der eine natürliche Autorität hat.
Die viele kleinen Sticheleien, die hier in dieser "kleinen Forumswelt" (meine das nicht negativ) vorkommen, zeugen eben nicht von einem vorhanden Respekt, sondern eher von einer herablassenden, gönnerhaften Einstellung und beeinflussen somit auch die, die hier Hilfe suchen.
Es ist ja auch sehr gönnerhaft, daß hier kostenlos Support geleistet wird. Nicht mal schlechter, im übrigen.
Das es auch von Seiten der "Fragenden" nicht immer ordentlich und respektvoll zugeht will ich nicht abstreiten.
Aber anstatt hier mit ein wenig mehr Toleranz vorzugehen, wird oft gleich so richtig zugelangt.
Wenn nicht mal zugelangt wird, dann dauert es eben bis zur Lehre oder bis zum Studium, bis den Leuten ihre Grenzen aufgezeigt werden, bis sie lernen, daß sie eben nicht die coolsten und tollsten sind, und daß Zurückhaltung und diplomatisches Verhalten Tugenden sind... (<-- hab' ich das geschrieben?)
Und auf pädagogisches Rumgekaspere haben manche Leute hier eben keine Lust, und Toleranz ist ein beschränkt vorhandenes Gut, das manche Leute hier manchmal schon im "real life" aufgebraucht haben.
Und wenn Sie das sind, der hier die Leute reinschickt, die, ohne das Archiv zu durchsuchen, die blöden Fragen stellen: Na danke!
Gruesse,
Bio