Moin!
Tja, das wäre eine gute Idee. Noch besser wäre es (auch im Allgemeinen), die einzelnen Themenberreiche in einzelne Foren verwandeln, oder zumindest in Gruppemn aufteilen. Dann könnte man auch andere Themen dazunehmen.
Du wirst nicht glauben, wie häufig solche Vorschläge schon gekommen sind. Und sie sind alle immer abgelehnt worden mit einer, wie ich finde, sehr guten Begründung: Nämlich daß es dann noch unübersichtlicher würde.
Jetzt sieht man mit einem Blick, was neu hinzugekommen ist. Immer, bei jedem (automatischen) Neuladen der Startseite. Und dank der "visited links" sieht man auch, was man selbst alles schon gelesen hat, Neues fällt sofort auf.
Wenn ich mir vorstelle, ich müßte in vier, fünf oder zehn Startseiten gleichzeitig gucken, obs was Neues gibt - ich glaube, ich würde wahnsinnig werden.
Außerdem sind die Poster, vor allem die Neulinge, nicht unbedingt sehr treffsicher, was die Auswahl des Themas angeht. Da wird eine HTML-Frage schon mal unter "HTTP" gepostet, oder eine Javascript-Frage unter "JAVA" - bei unglücklicher Trennung der Bereiche würde sich der Neuling dann vermutlich erstmal anhören müssen, daß er den falschen Themenbereich gewählt hat, und im Sinne eines aufgeräumten Forums würde die Diskussion dann eigentlich in das richtige Gebiet verschoben werden müssen - dann finden andere Leute die Diskussion nicht mehr, weil sie plötzlich weg ist, und rufen böse und laut "Zensur!" (glaub mir, in anderen Foren ist sowas alles schon vorgekommen).
Summa summarum ist dein Vorschlag auf den ersten Blick vielleicht gut, bei genauerem Hinsehen aber schlecht. Das Forum funktioniert so, wie es funktioniert, und weil es Leute gibt, die es genau so haben wollten, und es deshalb so programmierten. Kleine Änderungen sind immer mal drin, aber von der "Hauptdatei zeigt alles"-Struktur will ich persönlich (und wollen viele andere Vielnutzer des Forums) nicht abkommen. Weil es einfach praktischer ist. Und mit dem richtigen Browser und Nutzung seiner Funktionen verliert man auch keinesfalls den Überblick. :)
- Sven Rautenberg