naja ...
zwar bestätigt deine Statistik meinen Hinweis. Aber es ist mit den "Rubriken" halt so eine Sache. Ohne das jetzt statistisch zu verifizieren, möchte ixh behaupten, daß auch bei den 14 "Java"-Threads mindestens ein Drittel gar nicht "Java" war. Ähnlich problematisch ist das mit den Rubriken "Javascript" und "DHTML" - wir haben ziemlich viele "DHTML"-Nachfragen gehabt, die aber in der Rubrik "Javascript" untergebracht waren - denk mal z.b. an die vielen Nachfragen zum Verstecken/Sichtbarmachen von Layern ...
Aber es ist müßig, solche statistischen Spielerchen anzustellen
<grins>
es sei denn, wir könnten sie mit der Auflage verbinden, per PERL-Kondtruktion auch was zur "Qualität" der postings aussagen lassen
</grins>
wichtiger scheint mir das, was ich als "grobe These" bezeichnet hatte. Sven Rautenberg hat ja sowas ähnliches in diesem Thread auch schon gesagt: die Übersichtlichkeit in den Themenbereichen des Forums sollte doch nicht verlorengehen. Das heißt, wir gehen doch davon aus, daß wir hier auch in einem weiter gefaßten Sinn Fragen und Aussagen zum "Web" nachlesen können. Das Forum ist per definitionem eine "Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML" - und sprengt diese Selbstdefinition oft genug.
Stefan "geht es um Klarheit( http://aktuell.de.selfhtml.org/people/stefan.htm )". Dem Forum hier geht es also wohl auch darum. Dann ist die scheinbare Beschränkung auf das riesige Themengebiet der "Web-Programmierung" doch sinnvoll - vielleicht wird man sogar Fragen zu PHP mal gänzlich abdelegieren können an das Forum, das SelfPHP beigeordnet ist. Was die "Programmierung" mit Sprachen wie C/C++, Pascal, Python, VB (wenns denn sein muß) usw. angeht, wäre das, glaube ich, wirklich etwas, was gegebenenfalls ein "anderes Forum" übernehmen müßte. Mir ist aber derzeit leider keines bekannt. Aber für dieses Forum hier sollten wir uns doch einfach daran erinnern, daß man mit Weisheiten wie "Schuster bleib bei deinen Leisten" noch immer sehr gut beraten ist.
Ich hätte nix dagegen, wenn sich hier in der Rubrik "CGI" auch mal eine Bastelanleitung oder eine Nachfrage zu einem in C/C++ geschriebenen CGI-Programm fände, ganz im Gegenteil. Ich hätte aber Bedenken, wenn es Debatten darum gäbe, wie man sich mit C/C++ einen eigenen Editor bauen kann, oder einen Dateimanager für die auf der lokalen Platte vorhandenen Verzeichnisse und Dateien. Das mag ein durchaus wichtiges Thema sein, aber es gehört einfach nicht hierher - jedenfalls nicht in der Ausführlichkeit, mit der es gewürdigt werden müßte.
Letzten Endes ist es aber Stefans Sache, zu entscheiden, für welche Themenbereiche das Forum steht - und für welche eben nicht.
Christoph S.