Hallo Andreas
Da frage ich mich mal wieder ob XML rein objektiv gesehen dafür nicht sher viel auwendiger ist als eine Datenbank, aber ich hab das schon verstanden, und will Euch da auch gar nicht reinreden, es interessiert mich halt warum bei dem hohen Aufkommen und "stark" beschränkten Hardware Recourcen gerade einen solch rechenintensiven Weg geht...
Die Daten sind gar nicht so viel, jedenfalls für den Server ein Klacks. Wie schnell er wirklich ist, kannst du sehen, wenn du mal die Suche anschmeisst. Obwohl wir da indexsequentielle Suche in Groessenordnungen von ueber 100 MB betreiben, geht das ruckzuck. Die Suche allerdings soll dann auch mal in eine richtige Datenbank "irgendwann", und die Daten aus dem Forumsarchiv sollen darin auch indiziert werden. Das Forum selber ist dagegen kein so wahnsinnig irrer Datenbestand. Dass es bei hoher Frequentierung manchmal so langsam wird, liegt vermutlich an dem, was den Forums-Code so "schoen" macht - naemlich an dem fein verteilten, modularen Konzept. Das viele Einbinden anderer Module, die wiederum andere Module einbinden, ist zweifellos Programmierung State of the Art, aber diese Art der Programmierung scheint heutige Rechner doch verdammt stark zu belasten. Ein "schlampig" programmiertes Forum wie das alte Matt-Wright-Forum ist locker 100mal schneller. Aber Performanz ist eben nicht die hoechste Tugend hier: wichtiger sind und saubere Konzepte bei der Datenhaltung und bei der Software-Entwicklung.
Erhlich gesagt komisch dass niemend entsprechendes(reicht ja vieleicht auch ein 5-Stelliger Betrag fürs erste) in seinem Rechenzentrum zur Verügung stellt, aber das ist ein anderes Thema.
SELFHTML ist eben kein Tennis-Star und kein Pop-Star - da koennen wir mit unserm Sponsor-Angebot mehr als zufrieden sein ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz