Lutz T.: online code tester

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Eher stellt sich bei mir die Frage nach dem praktischen Nutzen. OK, du hast einen Fall geschildert. Aber wenn ich im Internetcafe hocke und keinen Zugriff auf den lokalen Rechner habe, dann sollte ich vielleicht nicht gerade Webseiten austesten wollen. Und wenn ich so was brauche - also Speicher, den ich auch von unterwegs nutzen kann - dann wuerde ich mich eben auf dem eigenen Server einloggen und dort meine Sachen ausprobieren. Und wenn die nicht mal nen geeigneten Client haben fuer ein solches Remote-Login in dem Internetcafe, dann wuerde ich eben zahlen und gehen und zumindest verstehen, warum die meisten Leute in solchen Cafes immer nur gelangweilt vor demselben Chat hocken ;-)

Das Problem ist eigentlich nicht nur, ob man die technischen Möglichkeiten hat etwas zu speichern, sondern auch, welcher Aufwand dahintersteckt.
Und da ist das schon ein Unterschied, ob man das Testen mit zwei Mausklicks machen kann (Text selektieren und anschließend auf Button klicken) oder ob man sich da erst auf dem eigenen Server einloggen muß und dort den Text in eine Datei schreiben, Datei speichern und mit Browser öffnen muß, um die Sachen auszuprobieren.
Eine andere Frage ist, wie oft man das Feature dann wirklich benutzen könnte. Denn das würde dann nur mit vollständigem HTML-Code oder JavaScript-Code funktionieren, Bruchstücken alleine, wie sie oftmals in Postings vorkommen, könnten mit dieser Methode natürlich nicht getestet werden.

Gruß, Lutz.