Bio: Nettikette und die Art der Beantwortung von Fragen !!!

Beitrag lesen

Sup!

Wenn ich das Wesen eines Forum richt verstehen, sollen weniger Begabte etwas von Wissenden lernen, dazu gehört doch eigentlich das die die noch ohne Wissen sind auch ruhig dumme Fragen stellen dürfen (den dumme Fragen gibt es bekanntlich ja eigentlich nicht, nur dumme Antworten), und damit bin ich beim Thema.

Nun, der Sinn des Forums ist, ich zitiere:

"Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation SELFHTML."

Des weiteren ist zu lesen:

"Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

Selfhtml ist eine erstklassige Dokumentation, aus der man eine Menge lernen kann. Das Forum ist eine Ergänzung. Die oft gestellten "dummen Fragen" sind meist Fragen, die durch Selfhtml beantwortet werden. Die Fragesteller sind oft Leute, die "delegieren" dem "selbstmachen" vorziehen. Und da hier viele Selbermacher sind, die teils hart um den Erwerb ihres Wissens gekämpft haben, mag man hier Leute mit "Abzieher-Mentalität" nicht besonders.

Was ich hier die letzten tage zu lesen bekomme grenzt an pure Dummheit: da stellt einer eine Frage über HTML und bekommt etliche Deutschstunden aber nicht einen Hinweis wie er denn nun sein Problem löst; oder ein Anderer will einen Tipp wie man etwas umsetzen könnte und bekommt eine Antwort "mit JavaScript", hat bestimmt geholfen!

Wer nicht in der Lage ist, eine Frage in vernünftigen deutschen Sätzen zu stellen, und mit copy&paste eine englische "Poll" hier reinwirft, der bracht möglicherweise erstmal ein paar Deutschstunden und eine Lektion in "wie stelle ich im Selfhtml Forum eine Frage".
Der Hinweis "mit JavaScript" mag ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein, den Selfhtml-Teil über JavaScript zu lesen.

Wo Neulinge ernste Fragen stellen, wird mit Hinweisen geantwortet die der Profi versteht (selbst das nicht immer), der Laie aber sich noch blöder vorkommt wie er schon ist.

Och... so schlimm ist das?

Lasst doch bitte die Belehrungen und helfft wenn Ihr könnt, die Newbies werden es Euch tausendfach danken, und wer weiß vielleicht können die Euch irgendwann auch einmal helfen.

Nein, kommt nicht in die Tüte, belehrt wird weiter, Dank kommt sowieso selten genug, egal wie nett man ist, und darauf, daß einem irgendwann mal jemand zurück-hilft, sollte man auch nicht spekulieren.

Bitte keine Korrekturvorschläge, ich sage es geradeaus, ich hatte in Deutsch nur eine 4, in Religion aber eine 1.

Ich hatte in Deutsch auch mal Vieren, aber nicht wegen meiner Orthographie... eher wegen meiner Interpretation von Wilhelm Tell (Wilhelm Tell = feiger Mörder) und Effi Briest (Instetten = pädophiler Karrierist).

Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

Religion 1 - merkt man ;-)

Also, angefangen habe ich mit einem Rekord im Aus-dem-Chat fliegen, einem Account bei T-Online, einer Homepage in türkis-blau-rot-gelb mit Hintergrundmuster und allen Extras, die es bei Netscape 2.0 gab.

Vom aus-dem-Chat-fliegen habe ich mich aber nicht abschrecken lassen, man muß sich nur ein wenig akklimatisieren, dann geht alles.

Gruesse,

Bio