Hi,
als ich das erste Mal vom Selfhtml Forum gehört habe, war das in der Übersicht irgendeiner Internet Gazette zum Thema Foren und News. Das Selfhtml Forum war dort mit dem Zusatz "rauher Umgangston" gekennzeichnet (O-Ton). Und das habe ich auch in der Tat so empfunden. Meiner Ansicht nach hat sich das aber in diesem Forum erheblich geändert. Es kommen Antworten auch wenn die Frage zum hunderststen Mal gestellt wird und diese Antworten haben durchaus helfenden Charakter, auch wenn sie durch leichte Ironie gekennzeichnet sind. Außerdem folgt in der Regel auch ein Hinweis auf die Quellen und auf die Regeln, wie eine Begrüßung usw. zu verwenden.
Wenn nicht irgendein Troll unterwegs ist, oder ein Mensch, bei dem es völlig offensichtlich ist, dass er Foren und NGs für einen Selbstbedienungladen hält, halte ich diese Form des Umgangs eigentlich für optimal, denn zunächst geht es ja darum, das eine Frage im Raum steht, die für den betreffenden ein Problem darstellt und mit dessen Lösung er nicht weiterkommt. Ich glaube das es einen durchaus erziehenden Charakter haben kann, wenn zunächst die Frage beantwortet wird, und dann auch daraufhin gewiesen wird, das die Umgangsformen nicht eingehalten wurden bzw. ein Klick bei Google auch zu einer Lösung geführt hätte. Wenn dann noch eine Prise Ironie dazukommt, gehe ich einfach mal davon aus, das das bei vielen Leuten auch ankommt und in der Tat erlebt man es ja auch häufiger mal, das von den Leuten noch ein Posting hinten dran kommt, in dem sie mitteilen, das sie den Hinweis verstanden haben.
Außerdem finde ich es überaus wichtig, das die Leute, die ein Interesse daran haben, das bestimmte Umgangsformen eingehalten werden, dieses auch vorleben und mit gutem Beispiel voran gehen. Ist vielleicht ein bißchen zu idealistisch gedacht, hat aber meiner Erfahrung nach eher zu Erfolgen, als ein "RTFM (read the fucking manual)".
Bei so einer Antwort ist der Fragende, denke ich mal, für immer für die Ng, bzw. das Forum verloren und wird sich mit Sicherheit nicht wieder blicken lassen und es sollte doch auf jeden Fall im Interesse jedes Forums und jeder Ng liegen, das die Zahl derjenigen wächst, die am Diskurs teilnehmen.
Bei den NGs, in denen ich mitlese, wandelt sich das im Moment eher ins Gegenteil (nicht bei allen, aber bei vielen). Die Regulars führen in der Diskussion und teilweise herrscht ein regelrechter Korpsgeist, der dazu führt, das ein Newbie runtergemacht wird, obwohl er eine vergleichsweise kleine Regelverletzung der Ng begangen hat (z.B. Realname unterschlagen oder Groß- Kleinschreibung mißachtet). Da fängt denn einer an die Leute auf eine Art und Weise anzumachen, das man nur zurückstänkern kann, und dann fallen die anderen über denjenigen her, das ich da manchmal wirklich nur noch die Ohren anlegen kann.
Finde ich äußerst armselig und demütigend dieses Verhalten (sowohl für das "Opfer" als auch für diejenigen die sich in den Thread einklinken). Die härtesten Threads und den nahezu übelsten Umgangston habe ich übrigens merkwürdigerweise bei "de.alt.naturheilkunde" erlebt. Ist wirklich unglaublich was sich die Leute da so an den Kopf werfen. Worte wie "Arschloch", "Verpiss dich" usw. sind da häufiger mal zu finden und zunehmend entdeckt man sowas auch in anderen Newsgroups.
Finde ich wiederlich und würde ich mich nur ungern dran beteiligen. Zumal ich Leute entdeckt habe, von denen ich noch nie irgendwas inhaltliches zu einer Diskussion gelesen habe. Immer nur Flames dieser oder jener Art. Äußerst eigenartig das!
Vielleicht ist das ja irgendwie altmodisch oder so, aber irgendwie denke ich ja immer, das Kleinigkeiten oft eine ziemlich große Auswirkung haben können (läßt sich ja mathematisch inzwischen auch gut belegen und bestes Beispiel ist ja immer der Schmetterlingsflügel, der einen Orkan auslöst). Dieser ganze Dreck, der im Moment so in der Welt abgeht, läßt sich sicherlich nicht nur auf das Verhalten einzelner Menschen untereinander zurückführen, aber ich glaube schon, das auch der Umgang im sehr kleinen Rahmen beispielgebend ist.
Das heißt imho nicht, das man wie ein Weichei jeden Konflikt vermeiden sollte, sondern das es einfach darauf ankommt fair zu bleiben und vielleicht auch ein wenig den Überblick zu behalten, d.h. die Dinge einfach nicht völlig eskalieren zu lassen. Das fängt meiner Ansicht nach bei so ganz einfachen Sachen an, wie einem etwas daneben gegangenen Posting.
Schöne Grüße
Ralf