Hallo Ole
unter http://www.cfml.de gibt es auch foren (eher etwas hybrides zwischen forum und board, aber das tut ja im prinzip erstmal nichts zu sache ;)).
dort wird die addy maskiert ist aber trotzdem weiterhin nutzbar, ahlt nur vor spidern etc. geschützt.
Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Spider so schlau sind, "<AT>" durch "@" zu ersetzen. Solche "Tricks" haben immer kurze Beine. Ich denke einfach, wer in oeffentlichen Raeumen seine Mailadresse angibt, muss sich darueber klar sein, dass dabei die Gefahr von Spam groesser wird. Deshalb haben wir es ja auch irgendwann zaehneknirschend abgeschafft, das Feld fuer E-Mail als Pflichtfeld zu deklarieren. Wer also Bedenken wegen Spam hat, laesst das Feld leer. Wer ein ordentliches Mailprogramm und/oder gute Mailfilter einsetzt und darum weniger Bedenken hat, kann die Adresse angeben. Und einige Leute hier benutzen auch spezielle Zweit- und Dritt-Mailadressen nur fuer das Forum.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Moin Moin!
Ich benutze für's Forum eine eigene Mailadresse, wie für fast alles. So kann ich genau verfolgen, wer wo meine Mailadresse abgegriffen hat. Bisher habe ich erst eine Spam-Mail an meine SelfHTML-Forum-Mailadresse bekommen, das Forum ist also relativ clean.
Eine andere Schutzmöglichkeit für Mailadressen: Die Mail-Adresse per Script auf dem Server in eine Grafik umwandeln, Zeichen rotieren, mit einigen Störpixeln versehen und die Grafik anzeigen. Menschen können die Mail-Adresse trotzdem benutzen, Spider jedoch nicht, selbst nicht mit OCR. So gesehen bei diversen Submit-Formularen (Yahoo, Altavista ?), die eine Bestätigungsnummer verlangen, um Scripte auszutricksen. Leute, die keine Bilder laden, haben Pech gehabt, sie müssen -- wenn sie die Mail-Adresse haben wollen -- zumindest das eine Bild nachladen.
Eine weitere Schutzmöglichkeit, die weniger CPU-Leistung und Bandbreite erfordert, aber Newbies ausschließen kann, ist das Verfahren von Slashdot (http://slashdot.org/): Die Mail-Adresse wird nach einem zufällig ausgewähltem Verfahren für Spider unleserlich gemacht. Z.B. "." => dot und "@" => at, "." => "@@@" und "@" => "...", "joe@[].com example in []", usw. Die heftigeren Verfahren sind leider für Newbies genau so kryptisch wie für Spider. Eine eigene Seite, die die Auflösung "verrät", wäre bei diesen Verfahren also angebracht.
Kombination von 2 und 3: Ein Bild, und das Slashdot-Verfahren als Text für's ALT-Attribut.
Alexander