Hallo,
da stimme ich zu, uneingeschränkt. Erst in den letzten Tagen erlebte ich es wieder: Ich suche brav in allen möglichen Archiven, wühle mich durch Hunderte von Beiträgen zum Thema 'Browserfenster maximieren' -> Ergebnis: 75% der Antworten sind klugschwätzerische Belehrungen á la 'Lass meinen Browser in Ruhe' oder 'das sind Wünsche von Rookies'. Wieso hält sich hier eigentlich jedermann für nen Profi? Wieso treibt man sich dann hier rum, wenn man wirklich alles weiß? Weil man anderen helfen möchte? Danach sehen manche Antworten nun wirklich nicht aus.
Wie auch immer: Wenn ich persönlich eine Frage stelle, und sieht sie auch noch so blöde aus, dann hätte ich gerne eine Antwort auf die Frage, und zwar auf die _tatsächlich_ gestellte Frage. Dies schließt Belehrungen oder Beleidigungen aus. Ich werde schon Grund genug für meine Frage haben, und ob ein Vorhaben dumm oder unnötig ist, möge man bitte mir selbst überlassen. Schlußendlich verdient auch nicht jeder hier sein Geld mit Webdesign und hat schlicht und einfach keine Lust, sich ständig um Standards zu kümmern.
Zum 'validen' Code: Manch Profi hier mag diesen berücksichtigen müssen, aber einige hier scheinen ihn als Selbstzweck zu sehen. Hierzu ein Statement: Es ist mir scheißegal, ob meine Seiten valide sind oder nicht. Sie müssen ihren Zweck erfüllen - wenn sie also laufen auf IE und NS, so ist mir das recht, die Masse habe ich damit abgedeckt. Wie sich in anderen Threads herausstellte, nutzen eigentlich nur Profis und Freaks andere Browser, und selbst -oder gerade- die haben immer auch Standardbrowser in Verwendung.
So manch einer vergisst einfach über dem Drängen nach Standardkonformität die Kosten-Nutzenrechnung: Der typische Surfer nimmt nunmal IE oder NS, hat Frames und JS aktiviert. Und auch denen isses vollkommen wurscht, ob die Seite valide ist, die sie betrachten - aber funktionieren muss sie, und zwar unkompliziert.
Zum Abschluss also die Bitte: Beantwortet Fragen doch einfach so, wie sie gestellt werden. Wer aus Interesse wissen will, warum jemand ein scheinbar 'komisches' Vorhaben im Sinn hat, der kann ja gerne fragen, aber diese Belehrungen ins Blaue scheinen mir einfach sinnlos, da damit sowieso niemandem geholfen ist. Anregungen oder Hinweise sind sicherlich immer gern gesehen, auch Denkanstöße in andere, viellicht wirklich bessere Richtungen schaden vermutlich keinem, aber bitte nicht bevormundend oder beleidigend.
Zustimmen muss ich in den Punkten, dass perpetuierende Fragen auf´s Archiv verwiesen werden sollten und dass ein sauberes Deutsch zwar schön wäre, aber nicht zwingend ist - solange man kein Kryptographieprogramm starten muss, um den Sinn des Postings zu erfahren.
Gruß & Danke für´s Lesen,
Miky