Sven Rautenberg: schreiben könnt ihr viel

Beitrag lesen

MoiN!

Ich merke, nach einigen Wochen in diesem Forum, dass ihr wenns um Meinungen, Kritiken oder HPs geht super viel schreiben könnt: Da sind in 10 min 20 Einträge.

Weil man sich viel wortreicher streiten kann, als wortreich jemandem seine Homepage geradeprügeln. :)

Das größte Problem ist:
Frage wird gestellt.
  Antwort 1 kommt
  Antwort 2 kommt

...keinerlei Rückmeldung, ob eine der Antworten schon was gebracht hat. Diese Rückmeldung kommt manchmal, wenn die Antworten nichts gebracht haben.

Wenns allerding mal um etwas schwierigeres auf einer HP geht sind in diesem Forum vielleicht 10 die etwas davon wissen.

Definiere "was schwierigeres". Ich lese hier im Forum 50% Beiträge, die man durch Lesen der SelfHTML selbst beheben könnte, 25%-30% sind dann etwas kniffliger, weil man in irgendeine Denkfalle getappt ist oder sich Browser danebenbenehmen, und der winzig kleine Rest an Fragen ist wirklich so knifflig, daß man sein Hirn anstrengen muß.

Logischerweise erzeugen Fragen, die einfach zu beantworten sind, mehr Antworten als knifflige Fragen. Ich wage zu behaupten: Wenn ich hier eine CSS-Frage stelle, dann antworten nicht mehr als 2 oder 3 Leute. Weil sich garnicht mehr überhaupt die Mühe machen, mein Problem (und das ist dann _wirklich_ ein Problem, sonst hätte ich es schon selber gelöst :) ) zu verstehen, nachzuvollziehen und zu lösen, geschweige denn von ihrem Wissen her dazu in der Lage wären. Das ist jetzt nicht böse gemeint gegenüber den vielen Leuten, die nicht antworten, aber es beschreibt einfach eine Tatsache: Leichte Fragen kriegen viele Antworten, weil viele die Lösung zu kennen glauben, während komplizierte Fragen wenig Antworten kriegen.

Wenn's dagegen um eine Meinung geht: Die hat jeder. Also postet jeder. Weil jeder gerne mal kontrovers diskutieren möchte. Der letzte große Thread liegt ja schließlich schon zwei oder drei Wochen zurück. :)

- Sven Rautenberg