Christian Kruse: Sortierung der postings

Beitrag lesen

Hallo Martin,

So wie es scheint, bin ich aber nicht der einzige, der einige Einstellungen im Forum
etwas gewöhnungsbedürftig findet. Damit will ich keineswegs sagen, daß das Forum, so wie
es jetzt ist, nicht wohldurchdacht ist. Optional wäre aber eine benutzerorientierte
Einstellung der Sortierung (ob nun für Threads an sich oder die ThreadReihenfolge im
Forum, wie ich sie wollte) eine schöne Sache!

Ich werde es nicht einbauen.

Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. (fehlen mir auch einige Infos zu, um die
Gesamtsituation richtig beurteilen zu können).
Trotzdem kann ich Dein Argument: "Sortieren kostet Zeit" nicht ganz nachvollziehen. Die
Datenbankeinträge für jeden User einzeln zu sortieren ist sicherlich zeitaufwenig (... und
bei der Anzahl von Anfragen auf das Forum sicherlich nicht machbar).

Wer sagt, dass hier eine Datenbank benutzt wird?

Wieso kann der aktuelle Forum-Inhalt nicht sortiert werden (nach vordefinierten
Einstellungen, die der User wählen kann), anschließend gecacht werden und dann an den User
gesendet werden.

Weil das aufwendig ist. eine sortierung der Beitraege wuerde eine Transformation einer
linearen Liste in eine hierarchische Datenstruktur erfordern. Die muesste dann sortiert
werden. Das dauert zu lange.

Dadurch würde erneute Sortierung pro Useranfrage vermieden und die Sortierzeit läge
sicherlich noch in erträglichen Rahmen. Die Caches müßten dann nur bei Hinzufügen oder
Entfernen eines Artikels aktualisiert werden (ich schätze also max. ~1-2x / min).

Da schaetzt du falsch. Pro User cachen faellt aus, wir haben nur begrenzt RAM.

Gruesse,
 CK