Hallo Christian,
So wie es scheint, bin ich aber nicht der einzige, der einige Einstellungen im Forum
etwas gewöhnungsbedürftig findet. Damit will ich keineswegs sagen, daß das Forum, so wie
es jetzt ist, nicht wohldurchdacht ist. Optional wäre aber eine benutzerorientierte
Einstellung der Sortierung (ob nun für Threads an sich oder die ThreadReihenfolge im
Forum, wie ich sie wollte) eine schöne Sache!Ich werde es nicht einbauen.
LOL, das ist eine Aussage! .... trotzdem nochmal meine Idee!
Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. (fehlen mir auch einige Infos zu, um die
Gesamtsituation richtig beurteilen zu können).
Trotzdem kann ich Dein Argument: "Sortieren kostet Zeit" nicht ganz nachvollziehen. Die
Datenbankeinträge für jeden User einzeln zu sortieren ist sicherlich zeitaufwenig (... und
bei der Anzahl von Anfragen auf das Forum sicherlich nicht machbar).
Wer sagt, dass hier eine Datenbank benutzt wird?
Wie bitte nennst Du es sonst? Ich hab ja nicht genau die Art der DB qualifiziert, ob nun relational, OO, oder was auch immer! Deine lineare Liste ist sicherlich auch eine DB.
Dadurch würde erneute Sortierung pro Useranfrage vermieden und die Sortierzeit läge
sicherlich noch in erträglichen Rahmen. Die Caches müßten dann nur bei Hinzufügen oder
Entfernen eines Artikels aktualisiert werden (ich schätze also max. ~1-2x / min).Da schaetzt du falsch. Pro User cachen faellt aus, wir haben nur begrenzt RAM.
Ich glaub, entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast mich nicht verstanden! Ich wollte gerade KEIN Cache pro User, sondern ein Caching nach vordefinierten festen Einstellungen. Soll z.B. heißen: 1 Schalter für Sortierung der Thread Beiträge im Forum (nach Erstbeitrag oder nach letztem Reply), 1 Schalter für die eigentlich Sortierung des Thread (wie es Olja vorgeschlagen hat), würde insgesamt also 2x2=4 Sortiermöglichkeiten und somit 4 Caches, die Du speichern müßtest! Ein Cache hat die Größe der erzeugten .html Datei (~50kB), das wäre wohl sicherlich machbar.
Aktualisierung der Caches findet bei Neuzugang oder Abgang von Threads statt.
Liebe Grüße
Martin