Christoph Schnauß: Soll man sich in "Private" Postings einmischen?

Beitrag lesen

hi Aleksej,

Das mit dem wirklich "Privaten" ist ja klar auch das man das natürlich darf, nur op der Schreiber mit der begrüßung eine antwort genau von dem begrüßten erwartet ist ja die Frage

wer hier etwas schreibt, erwartet, daß ihm "jemand" antwortet  -  und wenns eine ganz bestimmte gewünschte Person ist, hat er/sie mehr oder weniger Glück gehabt. Ich erwarte auch nicht, daß mir auf jedes posting sofort Stefan Münz höchstpersönlich antwortet, selbst wenn ich ihn direkt ansprechen wollte (schließlich liest er ja mit).
Grundsätzlich richtet sich ein posting, das einen neuen Thread eröffnet, erst einmal an das _ganze_ Forum. Wenn sich innerhalb eines Threads dann Antworten, Nachfragen und erneute Antworten ergeben, kann es einfach ein Zeichen von Höflichkeit sein, wenn man (wie ich das hier oben gemacht habe) jemanden namentlich bzw. mit seinem Nicknamen anspricht. Ich selber mache es so, daß ich in der Regel bei einer Antwort den Poster namentlich anspreche, sofern ich das ganze posting oder Thema ernst nehme bzw. sehe, daß sich da jemand ernsthaft um die Klärung irgendeiner Frage bemüht und ich einigermaßen sicher bin, keine unsinnige Antwort zu geben.

ich _muss_ ja Forum keinem helfen, sollte eine Frage des verhaltens im Forum sein.

Das ist es eigentlich auch  -  du hast ja die FAQ gelesen, gelle ?

Grüße aus Düsseldorf,

freundliche Stadt, ich war da mal vor ... Jahren

Grüße zurück aus Berlin

Christoph S.