Andreas Korthaus: FAQ mit verweisen auf Beitr㤧 im Archiv

Beitrag lesen

Hi!

Ich hoffe mal das es das noch nicht gibt ;-)

*mööök!*

http://selfhtml.org/sfausles/

Naja, so ein Name schwirrte in meinem Kopf, habe aber zum verrecken keinen Link dahin gefunden, oder bin ich total blind?

Da könnte man sich doch mal überlegen, so eine Art FAQ zu erstellen, die dann jeweils auf den/die besten Postings oder Threads zu diesem Thema verweist. Ich stelle mir das so vor wie die Featured Artikel, nur das da keine extra Artikel geschrieben werden, sondern auf den/die besten Postings zu dem Thema verwiesen wird, vielleicht sogar noch auf einen passenden Featured Artikel wenn vorhanden.

Wunderbar - ich danke dir für dein Engagement! Wenn du das ernsthaft machen willst, kommt sehr viel Arbeit auf dich zu :) Die Idee ist nicht neu (aber immer noch gut) und mittlerweile gibt's ja auch http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/. Dort gibt's schon einige Beiträge, die aus Postings hier entstanden sind.

War mir nicht bekannt, dachte das seien alles extra formulierte Artikel. Und von wegen Arbeit, man könnte das ganze ja auch verteilen, s.u.

Da das alles nicht so einfach zu pflegen wäre, müßte man sich vielleicht überlegen, so wie früher "Zur Archivierung vorschlagen", sowas wie "für FAQ vorschlagen"... dann hätte man schon eine Vorauswahl und müßte das dann nur noch zuordnen.

Tja, das wurde schon damals nicht oft in Anspruch genommen, leider.

Sicher, so ist das nunmal mit solchen Funktionen und er Allgemeinheit. Wenn denn mal die neue Version des Forums rauskommt, dann hat man ja vermutlich auch eine Art Rechtesystem, schon im allgemeinen Forum, nicht nur über einen speziellen Zugang. Somit könnte man einigen Usern die sich dazu bereit erklären und bekanntermaßen "viel Ahnung von allem" haben, ein etwas ausführlicheres "In die FAQ aufnehmen" anzeigen, evtl. mit Auswahl der genauen Kategorie + Unterkategorie und ggfs. Vergabe eines aussagekräftigeren Titels. Und dann dieses Posting direkt in den FAQ speichern, oder vielleicht von jemanden noch freigeben lassen, evtl. ganz vielleicht noch eine Möglichkeit etwas am Text zu ändern, das sich aus dem einen Posting das Problem und die Lösung ergibt oder ggfs. einen kompletten Thread oder einen Ausschnitt davon verlinken... ich habe das ja auch nur mal so überlegt. Wenn jetzt z.B. 20 User die nahezu täglich im Forum sind die Möglichkeit dazu haben, dann ist das doch halb so wild! Wieviele wirklich gute Beiträge kommen denn im Schnitt am Tag? So viele sind das auch nicht. Man müßte sich halt Richtlinien überlegen welche Beiträge wie aufgenommen werden. Dann sollte das doch gut funktionieren! Nur denke ich nicht das das funktioniert, wenn das alle machen, denn Quantität ist nicht gleich Qualität ;-) Und das würde bestimmt der Qualität des Forums und überhaupt des SELFraums weiter nach oben verhelfen, oder?

Grüße
Andreas