Hallo dr. zoidberg,
ihr habt alle irgendwann mal angefangen und habt damals sicher bessere hilfe bekommen, sonst könntet ihr euch jetzt nicht so aufführen, als hättet ihr das internet erfunden.
Genau diese Thema habe ich gestern noch mit einigen Kollegen diskutiert - in Bezug auf unseren Azubi, dem ich gerne auch mal Deine "bessere Hilfe", sprich vorgekauten Code, vorgekaute Lösungen usw. liefere. Es geht einfach manchmal schneller, als sich hinzusetzen und das Thema von vorne aufzurollen. Aber was ist das Ergebnis? Die einfachste Syntax geht ihm bis heute nicht flüssig in die Tastatur, es wird via "copy/paste" geschrieben und bei einer Fehlermeldung nicht selbst recherchiert, sondern mein Name gerufen. Ist ja so schön bequem.
Ich selbst hatte mühsame, einsame Anfangsschritte mit GoLive und einen besch..eidenen Html-Basiskurs. _Gelernt_ habe ich schließlich nur durch 1. meine eigenen Fehler 2. durch SelfHTML 3. den Ehrgeiz, Learning by Doing auch wirklich zu praktizieren.
Sicher lernt nicht jeder Mensch auf die gleiche Weise, aber durch Fertig-Lösungen, die nur noch kopiert werden, lernt "man" sicher am allerwenigsten.
Viele Threads, die mit provozierenden oder manchmal (auch mich ;-))frustrierenden "Knappst-Antworten" starten, arten in richtig lange, zielführende Diskussionen aus. Meinst Du nicht, der Antworter hätte weniger seiner Zeit verschenkt, wenn er einfach die/eine vermeintliche Lösung auf dem Silbertablett serviert hätte und gut? Nein, er _will_ offensichtlich Zeit investieren, um Fragende auf die eigenen Füße und in die richtige Richtung zu schicken.
ganz allgemein (fällt mir nicht nur in diesem forum auf) haben höflichkeit und gute erziehung im netz offensichtlich keinen hohen stellenwert. klar, es läuft ja alles anonym ab, da kann ich mich ohne konsequenzen benehmen wie ich will.
Dies trifft beides so nicht zu. Es wird sehr viel Wert auf gute Umgangsformen gelegt, und viele der Stammposter sind alles andere als anonym.
ich bezweifle ja, dass ich mit diesem posting viele leute zum nachdenken anrege,
Die Frage ist aber, was die Konsequenz dieser Diskussion ist. Nur Nachdenken reicht nämlich nicht, Handeln ist angesagt. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, total dumme, unhöfliche Newbies gegen total arrogante, unhöfliche Cracks, sondern die große, meist leider schweigende Mehrheit. Wenn Du möchtest, daß sich hier etwas ändert, arbeite daran mit. Und zwar konstruktiv. Nimm den Newbie an die Hand und zeige ihm, wie und wo er eine Lösung findet. Dann lernt er wirklich was. Und Du merkst auch schnell, wie lange Deine Geduld reicht, den Aufruf von window.open wieder und wieder zu erklären oder zu verlinken und dabei lieb und nett zu bleiben.
Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
We are still confused, but on a higher level.