Hallo,
ein Mensch ist ja keine Maschine, und nur weil eine Maschine mit
einem Format evtl. "besser" umgehen kann bzw. ein Format sich zum
Datenaustausch besser eignet heisst das nicht, das der Mensch das
genau so sieht.
Danke ;-) Zumal: was die Maschine "hinten drin" alles so verarbeitet, muß ich ja vorne als Mensch nicht so sehen müssen. Alles mögliche wird mir doch übersetzt, damit ich als mensch besser mit umgehen kann, da habe ich mich schon immer gefragt, warum der PC "hinten drin" nicht das Datumformat nimmt, was er besser versteht, mir aber vorne mein mir bekanntes Format ausspuckt. Die Denke, das der Mensch sich an die Maschine anzupassen hat, "weil das eben nicht anders geht" fand ich schon immer suspekt und Betriebsblind. (Und wenn gar nichts geht wird der Duden herangezogen....)
Die Ergonomische Aufarbeitung der Schnittstelle Mensch/Maschine wird beim PC immer noch zu oft von den "Mechanikern" der Branche mit übernommen. (Warum sind die Buchstaben auf der Tastatur zum Teil so unmöglich angelegt? Weil die ersten Schreibmaschinen sich andauernd verhakten und der Benutzer beim schreiben abgebremst werden sollte....) - und wenn heutzutage die Leute schon anfangen, schlechte Texte auf Webseiten mit den Bedürnissen von google zu begründen, dann wundert mich nicht, wenn man jetzt das Datum verhunzt, nur weil der PC nicht in der Lage sein soll, hinten rum mit dem datum zu rechnen was es will und vorne mir das Datum auszugeben, das ich als Benutzer möchte...
Chräcker