Stefan Muenz: Chat tot

Beitrag lesen

Hallo BlacKFoX,

98% der Zeit schreiben die paar Leute, die ständig drinhängen, sowieso nicht zurück. Und wenn, dann kriegt man meistens ne dumme Antwort zu hören. Die Zeiten, in denen man mal schnell reingehen konnte und sich über HTML unterhalten konnte, sind leider vorbei.

Das bestaetigen mir leider auch andere Aussagen, die ich zum Chat mitbekommen habe. Die Stammchatter schotten sich scheinbar sehr konsequent ab. Die eigentlichen Unterhaltungen finden wohl vorzugsweise in Privatfenstern statt, und der eigentliche Chatraum ist nur noch ein leeres Treppenhaus, in dem man gar nicht mehr gehoert wird. Von echtem IRC-Feeling ist da keine Rede mehr - alles gleicht eher einem Messenger-Netzwerk auf Buddylist-Basis. Auch an Themenchats hat ja offenbar niemand mehr Interesse, was ich sehr schade finde. Kommunikationsprivatisierung eben. Einer der Gruende dafuer ist freilich auch die Tatsache, dass in der Vergangenheit haufenweise irgendwelche Rotzloeffel den Chat mit ihren RTFM-Fragen ueberschuettet haben und dabei reichlich dreist waren. Das hat zu einem Rueckzug der Stammchatter gefuehrt.

Andererseits: vielleicht waere es ja besser, mal nach Gleichgesinnten zu suchen und mit diesen den SELF-Chat neu zu beleben. Besser jedenfalls als Wegrennen ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz