Hallo Hunold,
»» soll heissen, du willst primecom ihren sponsorenplatz streitig machen incl. freiem traffic?
Nö. Das habe ich damals bereits abgelehnt.
Traffic gibts nicht für lau ;-)
dann werd doch mal konkret! mach mal eine rechnung auf, was der voraussichtliche traffic bei dir kosten soll und wo der finanzielle vorteil gegenüber der lösung mit eigenem server liegt.
butter bei die fische, "tanja" unkt auch immer nur rum, ohne konkret und damit angreifbar zu werden.
ich denke, zumindest für zwei jahre wird der zu kaufende server absolut ausreichen. und dann steht der aber immer noch da und ist nicht futsch, wie das geld für die miete.
Falscher Denkansatz:
Bei einer Servermiete kommt der Vermieter für Hardwareersatz im Falle eines Defekts auf. Bei einem Kaufserver hast Du die alleinige Verantwortung.
und? der vermieter kalkuliert die kosten für ausfälle auch bei der miete mit ein. bezahlen tut man das so oder so. aber die devs werden besser darüber wachen, ob bei gestiegenen anforderungen die kühlung noch ausreicht oder alle lüfter noch einwandfrei drehen, als das ein provider könnte, der für dutzende, wenn nicht hunderte rechner zuständig ist.
wenn die idee mit der miete so toll ist, warum mieten sich dann nicht alle leute ihre autos oder sonstige, defektanfällige geräte?
Und was willst Du nach zwei jahren mit dem tollen Server machen? Verschrotten? ;-)
du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das der server nach 2 jahren "verbraucht" ist oder plötzlich nur noch zum karten spielen ausreichend leistung hat? die last mag sich bei selfhtml und dem forum in 2 jahren vielleicht verdreifachen aber sie wird nicht um den faktor hundert wachsen.
»» man kann dann immer noch einen neuen, stärkeren (inzwischen bezahlbaren) dazustellen und loadbalancing einführen (was ja auch rechenleistung braucht).
Ohje, wenn das alles so einfach wäre...
ich weis, was das angeht, bin ich laie. aber unsere devs sicher nicht. und die werden schon ihre gründe haben, wenn sie für einen eigenen server plädieren. wenn du das anders siehst, muss du schon mit harten fakten kommen. wir schicken hier keinen vor die tür, hier dürfen alle mit zuhören.
freundl. Grüße aus Berlin, Raik