use Mosche;
Ich halte die Idee eigentlich für recht interessant, besser als manch andere Idee. Und _so_ schwer wäre die Umsetzung auch nicht (nein, ich will kein <I>, ich will nur einen möglichen Lösungsweg ansprechen).
Die Problematik, dass für jede Programmiersprache ein eigenes Syntaxschema erstellt werden muß, hast du schon selbst erkannt. Der Benutzer muß auswählen, welche Syntax er haben möchte. Dazu muß er den richtigen Code kennen. Das wird bei der Vielzahl der hier behandelten Sprachen aber nicht so ganz einfach.
Der bester Editor der Welt (tm), vim, hat eine ganze Reihe von Syntaxdateien. Ich meine mich zu erinnern, das man vim dazu bringen kann, eine bunte HTML-Seite auszuspuccken, in der der Code entsprechend der gewählten Syntax-datei eingefärbt ist. Man muss das ganze dann nur wieder in den Output hier einbauen. Die Farben per CSS regeln, per UserEdit abscaltbar machen... :-) Eine Quick'n'Dirty Lösung sollte man dan relativ schnell haben. Syntax ergibt sich übrigens daraus auch:
[code type="html"] ... [/code], als type jeweils der Name der vim Syntax Datei.
Ich würde sagen: Wenn du "Code ohne bunt" nicht lesen kannst, kopiere dir hier angegebenen Code in deinen Lieblingseditor, dann hast du ihn bunt. Denn bedauerlicherweise würde jeglicher bunter Code natürlich deine individuellen Farbwünsche gerade nicht treffen.
Wenn er das ganze ordentlich realisiert, warum sollte man ihn das nicht machen lassen? Solange es freiweillig ist?
use Tschoe qw(Matti);
Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.