Hi Michael,
"In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die
Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben
manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der
negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher
Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen
Namen ("real name") versehen."
erfreulicherweise steht da "sollten".
Es ist also eine Frage _Deiner_ Toleranz, wie Du Leute behandelst, die sich nicht daran halten.
und ich muss sagen, ich kann mich nicht daran gewöhnen.
Das kommt noch. ;-)
Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?
Ja. ;-) (Das hängt im Detail vom Inhalt von "$BEZEICHNUNG" ab.)
Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?
Nein ("plenken"). Auch Realnames, die nur in Kleinbuchstaben schreiben etc., machen mir (und damit auch sich selbst) das Le[bs]en unnötig schwer.
Warum postet ihr mit Realname?
Weil ich mir von der Verwendung eines Pseudonyms in diesem (!) Forum keinen Vorteil verspreche.
Und auch, weil mein Realname in diesem Portal an anderen Stellen verewigt ist, auf die ich in eigenen Postings hinreichend oft referenziere - da hilft es manchem Fragesteller vielleicht, wenn er weiß, daß er direkt mit dem Verfasser des betreffenen Feature-Artikels, der Forums-Suche etc. diskutiert.
Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?
Weil andere Diskussionsmedien andere Rahmenbedingungen mit sich bringen. Per Pseudonym erste Erfahrungen in einem Forum zu sammeln und auf Realname umzuschalten, sobald ich mich 'sicher' fühle, mit den örtlichen Gepflogenheiten zurecht zu kommen, halte ich für legitim.
Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?
Ich versuche, Pseudonyme hinreichend oft zu ändern (das ist eine Frage der Phantasie und Disziplin).
Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?
Weder noch.
Ich möchte diesem Forum keinesfalls Realname-Pflich aufdrängen,
Das würde Dir auch schwer fallen. Dieses Forum ist nicht das Usenet.
ich frage aus reinem Interesse, weil ich es ausschließlich anders gewohnt bin.
Dann ist dieses Forum hier ein schönes Anschauungsbeispiel dafür, daß es auch anders geht.
Nicht der Realname macht die Netiquette aus, sondern der Wille dazu, die ständige Bemühung möglichst vieler Beteiligten - und auch das, was unter dem Begriff "Forums-Hygiene" bekannt ist. (Der Stonie sei ein Trullala ... ;-)
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.