Hi Chräcker Heller,
Da spielt jemand mit den Identitäten, das AUsgangsposting war nicht von mir.
ja, aber bist Du jetzt der echte oder der Nachahmer, der sagt "ist nicht von mir"? (;-))))))) )
Das ist ja die ganze Katastrophe. Brauchen wir Pin-Nummern, Transaktionsnummern, Identitätschips für den Rechner, Kartenleser? So kann man doch nicht leben, wenn man gar nicht mehr weiß, wer wer ist und ob Identitäten überhaupt noch eine sinnvolle Größe sind, ja sich teilweise in frei flottierende, zufällige Schnittpunkte im Datenstrom auflösen, die nur noch unzuverlässige Orientierungspunkte im Denk- und Datenstrom sind!
Die Schizophrenie hat ihrern Sieg davon getragen, ganz im Sinne von Deleuze-Guattari, hat die Frage "Wer war das?" ad absurdum geführt und sie den zunehmend lächerlichen Juristen und Moralisten überlassen, ES denkt und diskutiert, Gedankenströme, geheime Wunsche, Träume und Argumente lösen sich ab von veralteten Kategorien wie Persönlichkeit und Verantwortlichkeit. Deshalb bin ich denjenigen, die sich meinen Namen, ohne mich zu fragen, in dieser Diskussion zu eigen gemacht haben, nicht böse, denn es wird etwas deutlich, etwa wie unzuverlässig die Bilder vom anderen im digitalen Raum sind, wie schwer es ist, Gedanken und Argumente einer Person zuzuordnen, wie wenig die Begegnung der Monaden im Internet eine Begegnung von Menschen ist.
Vielleicht kann diese Aufgabe der Identität als Selbstvergewisserung auch etwas Lustvolles sein, einfach hier mal ein anderer Chräcker zu sein, ein anderer Mattes, als etwa in der Familie, in privaten Kontexten, einfach mal mit anderen Positionen zu spielen, etwas zu erproben, sich einfach zu amüsieren. Was denkst Du über eine solche Perspektive? Einige Deiner früheren Diskussionsbeiträge lassen mich vermuten, dass Du eher auf Seiten der Identität stehst, vielleicht weil Kinder so etwas sehr stark einfordern in Form von Verlässlichkeit, Vertrautheit, Stabilität, Grundlagen ihrer Überlebensstrategie.
Ich habe Respekt vor einer solchen Position, denke auch, dass man Kindern so etwas anbieten muss, dass sie aber vor dem Hintergrund großer Sicherheit mit Vergnügen Identitätswechsel durchspielen, in Düsseldorf gibt's ja in den nächsten Tagen einige Inszenierungen, die ihnen so etwas ermöglichen. Ich wünsche mir für mich mehr solche Räume, in denen ich meine scheinbar ach so feste Position mal wieder in Frage stellen und etwas anderes ausprobieren kann. Vielleicht sollte ich mir mal versuchsweise für dieses Forum eine Zweitidentität zulegen, was meinst Du?
Viele Grüße
Mathias Bigge