Hallo!
Ich denke, im Usenet hat ein Name eine ganz andere Bedeutung als im WWW, wo man ja die Möglichkeit hat, externe Quellen (beispielsweise die Homepage, Google, Profile in manchen Boards, etc.) zu befragen. Außerdem dürfte der Realnamenszwang im Usenet unter anderem aus seiner Geschichte (Bildungseinrichtungen) hervorgehen und ist auch sinnvoll - im Usenet schreibe ich mit vollem Namen und nehme anonyme Schreiber auch nicht ernst.
Natürlich haben Schreiber mit Realnamen einen gewissen Vertrauensvorschuss gegenüber anonymen Schreibern, aber bei den gängigen Pseudonymen ist es ohnehin kein Problem. Ich mag nur die Vornamensposter nicht besonders - da sind mir eindeutige Pseudonyme lieber.
Ich kann dir auch gerne sagen, warum ich nicht mit meinem vollen - »emu« nennen mich viele - Namen schreibe: Ich will nicht, dass man mit Google alle Beiträge, die ich je hier geschrieben habe, auf relativ unbestimmte Zeit (unter Umständen Jahrzehnte), finden kann. Ich bin 16 - wer weiß, was ich in fünf Jahren von meinen Postings halte - und was andere, die es dann lesen, für ein Bild von mir bekommen. Bei quasi »offiziellen« Texten gebe ich natürlich einen Namen an.
emu
sh:( fo:) ch:) rl:( br:^ n4:& ie:% mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:]
[pref:t=38870&m=212905]