Hallo zusammen!
Warum postet ihr mit Realname?
Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?
Tja. Genaugenommen steht gar nicht so fest, ob ich unter einem "Realname" oder unter einer Fantasiebezeichnung poste. Fakt ist, unter "fastix" kennen mich eine Menge Leute mehr als unter der Buchstabensuppe, "bürgerlicher Name" genannt, die in zwei Phasen entstanden ist:
Die erste Hälfte, als sich in Mitteleuropa die Nachnahmen durchsetzten und nach dem Erbprinzip, also eher zufällig verteilten. Seitdem heisst der Müller Bäcker, der Bäcker Bauer und der Bauer Müller. Es ist folglich Unsinn soetwas Realname zu nennen.
Zweite Hälfte: Den hat mir meine Mutter gegeben. Hübsch. Aber absolut verwechselbar. Ich schätze 10 Prozent meiner Jahrgangsgenossen heissen so.
Wenn ich jetzt als Realname den betrachte, der real am häufigsten verwendet wird, dann bin ich folglich der fastix, der seinen Realnamen verwendet.
Wenn jemand als Realnamen etwas definiert, was mir von Gesetz wegen zufällig angehängt wurde, dann verwendet der fastix schon seit vielen Jahren einen Nickname an jeder Ecke und wird sich dabei auch nicht schlecht fühlen, egal wer ihm was einzureden versucht. Dieser Name hat das gleiche Recht.
Übrigens gibt es durchaus viele gute Gründe, seinen bürgerlichen Name nicht zu verwenden: Einer heisst Google.
fastix