Hi!
"Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!". Das wird meines Erachtens auch hinreichend begründet:
"In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die
Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben
manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der
negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher
Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen
Namen ("real name") versehen."
Meines Erachtens ist das keine hinreichende Begruendung, sondern einfach unlogisch. Etwa von derselben Qualitaet wie "Die meisten Drogendealer sind Auslaender, also sind die meisten Auslaender Drogendealer".
Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?
"VORNAME NACHNAME" ist eine Teilmenge von $BEZEICHNUNG, daher stellt sich diese Frage nicht.
Ein Name hat die Funktion, jemanden wiedererkennbar zu machen. Diese Funktion erfuellt ein Nickname oder Pseudonym genauso gut wie ein Realname. Es gibt auch den uebergeordneten Begriff "Handle", der Realnamen und Pseudos vereint.
Dass Du nicht wissen kannst, was ein Realname und was ein Pseudonym ist, hast Du ja am Beispiel Craecker Heller schon sehr schoen demonstriert. Ich dachte anfangs uebrigens auch, dass es ein Pseudonym ist. ;-)
Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?
Das ist ein voellig anderes Thema. Dass Subjects dieser Art nicht hilfreich sind, steht ausser Frage. Daher lese ich solche Threads auch nur, wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe.
Ein Zeichen-Array wie "']['ru3-[)3v!L" im Namensfeld ist der oben genannten Wiedererkennungsfunktion nicht zutraeglich, daher stehe ich solchen Postings tatsaechlich skeptisch gegenueber.
Aber viel wichtiger ist doch der Postinginhalt. Wenn da konstante Kleinschreibung angesagt ist und ein Haufen Woerter ohne erkennbaren Zusammenhang aneinandergereiht sind - von der Verwendung von Interpunktionszeichen fangen wir besser gar nicht an - dann duerfte sicher auch Dir der beste Realname nicht weiterhelfen, oder?
Warum postet ihr unter einer Fantasiebezeichnung?
Hat sich so ergeben. Ausserdem ist mein Realname scheusslich.
Ändert ihr eure Bezeichnung hin und wieder oder nennt ihr euch immer gleich?
Im selben Forum aendere ich sie nie, damit waere ja die Wiedererkennungsmoeglichkeit dahin. Ich habe aber einige Spezial-Pseudos fuer Spezialzwecke (z.B. zum Zocken im LAN).
Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?
Weder noch. Andererseits... ausschliesslich Pseudos oder ausschliesslich Realnames waeren vielleicht wirklich langweilig.
So long
Bier trinken fetzt!!!