Hallo Michael,
Finden Fragen von "$BEZEICHNUNG" weniger oder genau so viel Beachtung wie Fragen von "VORNAME NACHNAME"?
Ich würde sagen: ja. Natürlich ist das nur mein Eindruck.
Steht ihr Beiträgen von Postern, die sich "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!help" oder "']['ru3-[)3v!L" nennen (um aktuelle Beispiele zu nehmen), vorurteilsfrei gegenüber?
Prinzipiell ja. Erst durch das lesen eines Postings kann ich es mir anmaßen, auch nur annähernd über diese Person zu urteilen.
Warum postet ihr mit Realname?
Weil ich für mich keinen Grund sehe, unter einem Nickname zu posten. Aber ich respektiere durchaus, dass andere Gründe haben mögen.
Stört euch die Anonymität in diesem Forum oder findet ihr das belebend?
Weder noch. Prinzipiell ist jeder im Internet erst einmal anonym. Woher willst Du denn wissen, dass ich wirklich so heiße, wie ich hier als Namen angebe? Woher will ich wissen, dass Du wirklich Michael Jendryschik heißt? Ich glaube es Dir zwar, aber sicher sein kann ich mir nicht - das könnte ich nur, wenn ich Deinen Personalausweis sehen würde. Und selbst dann - was nützt mir diese Information? Wenn ich weiß, wie mein »Gegenüber« heißt, kenne ich diese Person noch lange nicht. Daher ist es mir egal, ob sich die Person, die vor mir steht, sich mit dem »richtigen« Namen (der ja auch mehr oder weniger willkürlich von den Eltern festgelegt wurde) identifiziert oder ob sie ein Pseudonym verwendet.
Christian