Hi jürgen j.,
(aus Blödheit, weil er es überlesen hat, weil er ungeeignete Suchworte eingegeben hat, weil die intelektuellen Fähigkeiten fehlen, weil er den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, weil es aus einem anderen Forum anders kennt, weil er das alles nicht weiß oder für weniger wichtig hält)
</q> und: weil er vielleicht schon stundenlang und erfolglos in selfHTML gelesen hat, weil er das Problem falsch eingeordnet hat u.s.w.
Und genau _das_ ist das eigentliche Problem des Fragestellers, zu dem er Hilfe verdient - nicht etwa dasjenige, zu dem er seine Frage gestellt hat (das ist nur ein Symptom).
Nach meiner Meinug ist sowas _alleine_ absolut demotivierend und möglicherweise kontraproduktiv.
Ich gestehe Dir Deine Meinung gerne zu - Du mir meine (hiervon abweichende) auch?
Für einen Anfänger (un nicht nur für den) ist ein Tip für geeignete Suchoptionen ein Schlüssel.
Der wird in diesem Forum auch gerne gegeben - umso lieber, je eher der Fragesteller in der Lage ist, darum zu bitten. Wer sich selbst nur als faul darstellt, wird entsprechend behandelt; wer in seinem Posting explizit nach Suchbegriffen fragt, bekommt auch welche.
Wenn ich nicht weiß, wie ich mein Problem benennen soll, kann ich auch keine Lösung finden.
Ich bin einer derjenigen Poster, die genau auf solche Leute zugehen und die eigentliche Problembeschreibung aus ihnen herausfragen - wenn sie bereit sind, sich die Zeit dafür zu nehmen, ihr eigenes Problem verstehen zu wollen. Viele meiner Erst-Beiträge innerhalb von Threads sind - genau aus diesem Grunde - erst mal Rückfragen.
Viele Grüße
Michael
"Es ist eine gute Idee, eine Stichwortsuche mit Worten, die mit Deinem Problem zu tun haben, im Archiv der Mailingliste oder Newsgroup durchzuführen, bevor Du postest. Du könntest dort eine Antwort finden, und wenn nicht, wird es Dir helfen, die Frage besser zu formulieren."
(http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html)